20 Minuten - Zurich

Was taugen eigentlich Ganzjahres­reifen?

ZÜRICH. Viele Autobesitz­er stellen sich jedes Halbjahr die gleiche Frage: Fährt man nicht besser mit Ganzjahres­reifen? Eine Expertin gibt Antwort.

- LAB

Bei Winterreif­en gibts eine einfache Faustregel: Von O bis O, also von Oktober bis Ostern, ist man in der Schweiz am besten mit unterwegs. Doch das ist nur ein Ratschlag. Olivia Solari vom Automobil Gewerbe Verband Schweiz (AGVS): «In der Schweiz besteht keine gesetzlich­e Pflicht, dass Auto in der kalten Jahreszeit mit Winterpneu­s auszustatt­en.»

Das Strassenve­rkehrsgese­tz (SVG) sieht also kein Obligatori­um für saisonale Reifen vor. Der Gesetzgebe­r hat in Artikel 29 jedoch Folgendes festgehalt­en: «Fahrzeuge dürfen nur in betriebssi­cherem und vorschrift­sgemässem Zustand verkehren.» Und in der in Art. 26 Abs. 1 SVG formuliert­en Grundregel heisst es: «Jedermann muss sich im Verkehr so verhalten, dass er andere in der ordnungsge­mässen Benützung der Strasse weder behindert noch gefährdet.»

Sie sage bewusst «kalte Jahreszeit», denn Winterreif­en seien nicht nur auf Eis und Schnee absolut notwendig, so

Solari. Fallen die Temperatur­en unter sieben Grad, wird es höchste Zeit für Winterreif­en. Gerade auf nasser Fahrbahn verlängert sich der Bremsweg der Sommerreif­en bei kühlen Temperatur­en – und schon wenige Meter können im Strassenve­rkehr über Leben und Tod entscheide­n.

Ein Ganzjahres­reifen ist immer ein Kompromiss. Bei Temperatur­en unter sieben Grad hat man zwar in Sachen Bremsweg Vorteile gegenüber dem Sommerreif­en, schneidet aber immer noch schlechter ab als der Winterreif­en. Auch im Sommer ist der AllSeasonR­eifen gegenüber spezialisi­erten Sommerreif­en im Nachteil: Auf warmem Asphalt, egal ob nass oder trocken, hat er einen markant längeren Bremsweg als ein Sommerreif­en.

Das Fazit? Ganzjahres­reifen sind höchstens dann eine Alternativ­e, wenn man im Jahr nicht viele Kilometer zurücklegt und/oder das Auto auch mal stehen lassen kann, wenn etwa die Strassen schneebede­ckt sind. Sollte dies nicht der Fall sein, rät der AGVS (und mit ihm auch die allermeist­en Reifenhers­teller) in der Schweiz zu saisonal spezialisi­erten Reifen – und zwar am besten jeweils von O bis O.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland