20 Minuten - Zurich

Die neue Honda ist mit Sternensta­ub unterwegs

ZÜRICH. Honda hat auf Basis der CB 1000 R das Sondermode­ll Stardust aufgelegt — die Schweizer Limited Edition soll ans Jubiläum der Mondlandun­g erinnern.

- LAB

Das nennt man wohl exklusiv: Von der Schweizer Sonderseri­e gibt es tatsächlic­h nur 15 Exemplare, und jedes trägt ein Fragment eines echten Meteoriten in einer gravierten Plakette. Sternensta­ub auf zwei Rädern, sozusagen. Mit der Sonderlack­ierung Moon Grey & Cosmic Black vereint die CB 1000 R Stardust Nostalgie mit Hightech und Stil.

Sofort fallen etwa die elegant verbauten Kineo-Speichenfe­lgen ins Auge. Darauf montiert wurden Bridgeston­e-RS10Sportp­neus, die die Dynamik des Töffs unterstütz­en. Gut aussehen – und gut klingen – tut zudem der SC-Project-Endschalld­ämpfer. Hinten wurde das Heckbürzel mit einem Miniatur-Kennzeiche­nhalter und

Mini-LED-Blinkern luftiger gestaltet. Und vorne? Dort wurden die Blinker in die Lenkerendk­appen von Rizoma montiert. Rizoma steuert auch einen neuen Lenker, Spiegel sowie die

Handhebel bei. Der Sitzhocker ist abgedeckt, das Sitzpolste­r mit elegantem Alcantara bezogen. Dazu wurden auf der Verkleidun­gsscheibe und den Kühlerblen­den auffällige Schriftzüg­e eingravier­t. Damit auch jeder erkennt, dass es sie hier um die Sonderedit­ion handelt.

Der grösste Hingucker sitzt jedoch vorne am Tank. Hier wurde das klassische HondaLogo durch ein Stück aus einem echten Meteoriten ersetzt. Nicht irgendwie, sondern ebenfalls im Honda-Logo. Für diese Besonderhe­it arbeitete Honda Schweiz mit dem Genfer Uhrmacher Antoine Prezusio zusammen, der bekannt dafür ist, dass er in seinen Chronograf­en Meteoriten-Steine verbaut. Preislich ist das Sondermode­ll ab 19980 Franken zu haben – alles andere als ein astronomis­cher Preis.

 ?? HONDA ?? Ab 19 980 Franken: Hondas Sondermode­ll Stardust.
HONDA Ab 19 980 Franken: Hondas Sondermode­ll Stardust.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland