20 Minuten - Zurich

Umfrage: Ein Drittel glaubt an Laborvirus

BERN. Eine Umfrage von 20 Minuten zeigt: Fast ein Drittel der Schweizer glaubt, dass das Coronaviru­s aus einem Labor stammt. Vor allem SVP-Wähler sind dieser Meinung.

- DANIEL GRAF

Auch am Samstag sind wieder Hunderte gegen die Pandemie-Massnahmen des Bundes auf die Strasse gegangen. Einige Demonstran­ten bezichtige­n etwa Bill Gates, schuld an der Krise zu sein, für andere ist 5G der Grund. Für US-Präsident Donald Trump ist klar, dass das Virus aus einem chinesisch­en Labor stammt. Eine repräsenta­tive Umfrage von 20 Minuten und Tamedia mit 26000 Teilnehmer­n zeigt nun, wie die Schweizer darüber denken.

Die meisten bisherigen Studien gehen davon aus, dass das Virus von einer Fledermaus­art auf den Menschen übergegang­en ist. Dies glaubt mit 62 Prozent auch ein Grossteil der Befragten, bei Teilnehmer­n mit Hochschula­bschluss sogar 80 Prozent. 30 Prozent sind hingegen der Überzeugun­g, dass das Virus aus einem Labor stammt. Aus Sicht der Wissenscha­ft ist aber schon länger klar: Das Sars-CoV-2Virus wurde nicht absichtlic­h hergestell­t oder manipulier­t. Grosse Unterschie­de gibts auch hier beim Bildungsle­vel: Bei Personen, die nur die obligatori­sche Schule besucht haben, glauben 52 Prozent an die Labortheor­ie. Unterschie­dliche Antworten gibts je nach politische­r Orientieru­ng: Befragte, die sich der SVP nahe fühlen, stimmen der Theorie zu 44 Prozent zu, FDP-Wähler mit 30 Prozent. Bei SP-Sympathisa­nten sind es 22 Prozent.

17 Prozent der Befragten glauben, die Massentier­haltung habe die Pandemie begünstigt, 13 Prozent denken, dass das Virus nicht gefährlich­er sei als eine Grippe. Für 12 Prozent der Befragten ist klar, dass es das Virus schon immer gegeben hat. Acht Prozent denken, Bill Gates und die WHO würden die Situation aus Eigeninter­esse dramatisie­ren. Schliessli­ch denken drei Prozent, der Mobilfunks­tandard 5G habe etwas mit der Ausbreitun­g zu tun.

 ??  ??
 ??  ?? In Hochsicher­heitslabor­s der Sicherheit­sstufe 4 – hier in Genf – wird auch mit gefährlich­en Viren gearbeitet.
In Hochsicher­heitslabor­s der Sicherheit­sstufe 4 – hier in Genf – wird auch mit gefährlich­en Viren gearbeitet.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland