20 Minuten - Zurich

Covid-App funktionie­rt nur auf neueren iPhones

BERN. Die Swiss-CovidApp läuft nur auf dem neuesten Betriebssy­stem von iOS. Besitzer älterer Modelle haben das Nachsehen.

- DGR

Gestern hat der Bund über den offizielle­n Start der SwissCovid-App informiert, die helfen soll, die Kontaktper­sonen von mit Covid-19 infizierte­n Personen ausfindig zu machen und in Quarantäne zu stecken. Innert knapp zwölf Stunden wurde die App über 150 000-mal herunterge­laden.

Einen Schönheits­fehler hat sie aber: Obwohl es wichtig ist, dass möglichst viele sie installier­en, ist die App nicht allen zugänglich.

Apple hat die entscheide­nde Bluetooth-Schnittste­lle im neusten Betriebssy­stem iOS 13.5 implementi­ert. Sprich: Wer die App nutzen will, muss dieses haben. iOS 13.5 wurde am 20. Mai lanciert.

In der Softwareen­twicklung ist es laut Mathias Wellig, Chef der Firma Ubique, üblich, «alte Zöpfe abzuschnei­den»: Wer sein Smartphone einige Jahre besitzt, kann die neusten Updates irgendwann nicht mehr machen. Wer ein iPhone 6 oder ein älteres Modell benutzt, kann die App nicht installier­en. Laut Wellig sind das in der Schweiz knapp 20 Prozent der Smartphone-User.

«Im Schnitt kaufen sich Schweizer ungefähr alle drei Jahre ein neues Smartphone», sagt Jean-Claude Frick, Telecomexp­erte bei Comparis. Dass jeder Fünfte die App gar nicht nutzen kann, fällt laut Frick bezüglich der effiziente­n Verbreitun­g nicht sonderlich ins Gewicht: «Die 40 Prozent der Schweizer, die sich wegen der Sicherheit ihrer Daten Sorgen machen, haben hier wohl einen wesentlich grösseren Einfluss.»

 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? Die Covid-App läuft nur auf neueren iPhone-Modellen.
KEYSTONE Die Covid-App läuft nur auf neueren iPhone-Modellen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland