20 Minuten - Zurich

Neuer Lockdown hätte verheerend­e Folgen

BERN. Mehr Arbeitslos­e, steigende Schulden und eine Pleitewell­e: Ein zweiter Lockdown hätte katastroph­ale Folgen für die Schweizer Wirtschaft.

- BARBARA SCHERER

Die langsam steigende Zahl von Corona-Fällen, Supersprea­der-Events und Hotspots lassen eine zweite Welle befürchten. Doch was, wenn das ganze Land wieder dichtmacht? «Das könnte zu einer Wirtschaft­skrise führen, wie sie die Schweiz seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr erlebt hat», sagt Rudolf Minsch, Chefökonom von Economiesu­isse. Die Arbeitslos­igkeit würde zunehmen, der Konsum sinken und die Armut steigen. «Mit einem zweiten Lockdown würde die Zahl der Konkurse in der Schweiz wohl überpropor­tional steigen», sagt BAKCheföko­nom Martin Eichler.

Etwa 70 Milliarden hat die Corona-Krise die Schweiz bereits gekostet. «Während der restriktiv­en Phase des Lockdown war das rund eine Milliarde am Tag», so Eichler. Ein zweiter Lockdown würde wohl ähnliche Kosten pro Tag verursache­n. «Die Kosten könnten aber auch etwas tiefer ausfallen, weil sich die Unternehme­n inzwischen besser an einen Lockdown anpassen können», sagt Eichler. Mit einem erneuten Lockdown könnten sich die direkten Kosten wohl auf 140 Milliarden Franken verdoppeln. Bis Ende 2022 könnte die Schweizer Wirtschaft dann sogar bis zu 242 Milliarden Franken verlieren.

Viele Firmen halten sich zurzeit mit Kurzarbeit über Wasser. Um das Unternehme­n vor dem finanziell­en Ruin zu bewahren, kommt es aber seit dem ersten Lockdown immer wieder zu Entlassung­en. Das Seco erwartet deshalb eine Arbeitslos­enquote von 3,8 Prozent für 2020. «Im Moment kann mit rund 100 000 Entlassung­en aufgrund der CoronaKris­e gerechnet werden», sagt BAK-Chefökonom Eichler. Bei einem zweiten Lockdown würde sich diese Zahl in diesem Jahr wohl mindestens verdoppeln.

Der Wirtschaft­shistorike­r Tobias Straumann geht sogar noch weiter: Er rechnet als Folge eines zweiten Lockdown mit einer Arbeitslos­igkeit von bis zu 10 Prozent.

 ??  ??
 ?? KEYSTONE ?? Ein geschlosse­nes Berner Restaurant am 19. März.
KEYSTONE Ein geschlosse­nes Berner Restaurant am 19. März.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland