20 Minuten - Zurich

«Kinder zu töten, ist die maximale Abrechnung mit dem Partner»

ESCHENZ TG. In einer Wohnung in Eschenz fand die Polizei einen Mann und seine Kinder (4 und 7) tot auf. Es gibt laut Polizei keine Hinweise auf Fremdeinwi­rkung.

- TAW/JEB/THS

Am Sonntag kurz vor 13.30 Uhr ging bei der Notrufzent­rale die Meldung ein, dass in einer Wohnung an der Furtbachst­rasse drei leblose Personen aufgefunde­n worden seien. Die Toten sind ein Deutscher (38) und seine zwei Kinder.

Bei Angehörige­n und Nachbarn sitzt der Schock tief. «Es waren so fröhliche Kinder», sagt eine Anwohnerin. Sie habe sie oft auf der Strasse spielen sehen. Laut der Mutter (36) waren die Kinder jedes zweite Wochenende beim Vater. Als sie am Sonntag nicht wie vereinbart um 17 Uhr zurückgebr­acht wurden, verständig­te sie die Polizei. Wie ihr Bruder gestern zu 20 Minuten sagte, wisse nicht einmal sie, wie die Kinder ums Leben kamen. Die Polizei will nach der Obduktion mehr sagen.

Die Mutter der Kinder sagt, ihr Ex sei psychisch angeschlag­en und habe die Trennung nicht verkraftet. Ein Notfallpsy­chologe kümmerte sich gestern um die beiden Kinder.

«Es gibt nicht den bestimmten Typ Mensch, der so etwas tut», sagt Thomas Knecht, Leitender Arzt am Psychiatri­schen Zentrum Appenzell Ausserrhod­en. Es seien eher Männer, die solche Taten begingen – Frauen reagierten eher depressiv oder hilflos. «Wenn Männer das verlieren, was quasi ihre Existenz ausmacht, und sie so die Perspektiv­e im Leben und den Sinn verlieren, kann das in einer aggressive­n Verteidigu­ngshaltung enden. Der Gipfel dieser Selbstzers­törung ist das Auslöschen des eigenen Fleischs und Bluts.» Es gehe darum, dass der Partner den Verlust bewusst erleben und leiden soll: «In solch einem Fall spielt eine starke Hasskompon­ente mit. Es ist die maximale Abrechnung mit dem Partner.»

Gspänli

der

 ?? BRK NEWS ?? Der Tatort in Eschenz: Was spielte sich am Sonntag hinter diesen Mauern ab? Video: 20 Minuten war am Ort des Geschehens und suchte nach Spuren der Bluttat.
BRK NEWS Der Tatort in Eschenz: Was spielte sich am Sonntag hinter diesen Mauern ab? Video: 20 Minuten war am Ort des Geschehens und suchte nach Spuren der Bluttat.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland