20 Minuten - Zurich

«Notfälle wichtiger als Corona-Tests»

BERN. Am Wochenende werden weniger CoronaTest­s gemacht. Ein Epidemiolo­ge sagt, wieso.

- MICHELLE MUFF

Während am vergangene­n Freitag schweizwei­t 24 160 Personen auf Corona getestet wurden, sank die Zahl am Sonntag auf 5800. Eine Grafik des BAG zeigt, dass bereits seit Beginn der Corona-Krise am Wochenende massiv weniger Tests durchgefüh­rt werden.

Wie Andreas Cerny, Epidemiolo­ge am Moncucco-Spital in Lugano, gegenüber 20 Minuten erklärte, hat dieser

Trend mit der Ausrichtun­g des Gesundheit­ssystems im Allgemeine­n zu tun. «Am Wochenende ist das Gesundheit­swesen dafür ausgelegt, Notfälle sowie Intensivpa­tienten zu behandeln.»

Diese Strategie verfolgen beispielsw­eise auch die Praxen der Medbase, wie Sprecherin Sonja Benninger auf Anfrage von 20 Minuten sagte. Menschen mit milden CovidSympt­omen seien dabei keine echten Notfälle, deshalb biete man diesen auch keine Tests an, sagt Benninger: «Wir möchten nicht, dass die Corona-Abstriche bei wenig symptomati­schen Patienten die echten Notfälle verdrängen und wir keine Zeit mehr für diese finden.»

Dass am Wochenende weniger getestet wird, widerspric­ht der Corona-Strategie des BAG, die besagt, dass man «auch bei leichten Symptomen einen Test machen lassen sollte». Laut Cerny ist das kein Risiko: «Wenn man sich mit milden Symptomen bis zum Test an die Quarantäne-Anweisunge­n des Arzts hält, provoziert man keine Ansteckung­en.» Im Moment solle man dann einfach zu Hause bleiben.

 ?? KEYSTONE ?? Am Wochenende werden wesentlich weniger Corona-Abstriche gemacht als an Werktagen.
KEYSTONE Am Wochenende werden wesentlich weniger Corona-Abstriche gemacht als an Werktagen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland