20 Minuten - Zurich

Krypto-Pionier fährt dank Bitcoin Bentley

ZÜRICH. Seine ersten Bitcoins kaufte er, als sie noch ein paar Cents kosteten: Multimilli­onär Niklas Nikolajsen (46) blickt voraus und gibt Anlagetipp­s.

- FABIAN PÖSCHL

Herr Nikolajsen, wie sind Sie mit der Bitcoin-Welt in Kontakt gekommen?

2010 las ich das White Paper von BitcoinErf­inder Satoshi Nakamoto. Zu jener Zeit kosteten 50 Bitcoins noch so viel wie ein Kaffee. Ich war noch nicht zur Hälfte durch, als mir dessen grosse technologi­sche Revolution bewusst wurde.

Was machen Sie mit Ihrem Vermögen?

Ich habe mir ein paar schöne Gegenständ­e gekauft, darunter einen Bentley, und den St. Karlshof in Zug finanziert. Ich behalte jedoch mein Vermögen vor allem in Form von Bitcoin und Aktien von Bitcoin Suisse.

Warum zogen Sie in die Schweiz?

Ich habe mich auf der ganzen Welt umgesehen: Die Schweiz bietet mit einem gesunden Föderalism­us, einer zentralen Lage in Europa und einem guten Ruf als Finanzmark­tplatz perfekte Bedingunge­n für Firmen.

Wann lassen Sie sich Ihre Bitcoins auszahlen?

Der Wert von Bitcoins wird noch steigen, deshalb sind sie eine ausgezeich­nete Wertanlage. Ich hätte schon viel früher verkaufen können, doch das habe ich nicht getan – ich bin überzeugt von der Technologi­e.

Wie hoch wird der Bitcoin-Kurs noch steigen?

Der BitcoinKur­s verhält sich zyklisch, es wird auch wieder runtergehe­n. Doch ich bin zuversicht­lich, dass er in drei Jahren bei über 100 000 Dollar liegt.

Was ist der wichtigste Rat bei Bitcoins?

Niemals Geld ausleihen für BitcoinInv­estitionen. Bitcoin ist eine Anlage mit hohen Risiken und grossen Kursschwan­kungen. Grundsätzl­ich gilt es, Investitio­nen zu diversifiz­ieren und nicht alles auf eine Karte zu setzen.

Es gibt nicht nur Bitcoins. Werden sich dieses Jahr Alternativ­en durchsetze­n?

Es gibt viele Herausford­erer des Bitcoin, aber am Ende werden sich wohl fünf bis zehn Kryptowähr­ungen etablieren.

 ??  ??
 ?? 20M ?? Für Niklas Nikolajsen ist klar: Der Bitcoin wird die 100 000-Dollar-Marke knacken.
20M Für Niklas Nikolajsen ist klar: Der Bitcoin wird die 100 000-Dollar-Marke knacken.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland