20 Minuten - Zurich

Belarus raus – wo wird nun die Eishockey-WM gespielt?

ZÜRICH. Was passiert mit der Eishockey-WM 2021? Unser Q&A zur aktuellen Situation.

- DPA/HUA

Die Eishockey-WM 2021 wurde Belarus «aus Sicherheit­sgründen» entzogen. Damit ist Lettland bis jetzt alleiniger Gastgeber. Bis Anfang kommender Woche will der Eishockey-Weltverban­d IIHF entscheide­n, wo die Weltmeiste­rschaft im Frühling ausgetrage­n wird.

Wer soll nun die WM übernehmen? Die WM soll vom 21. Mai bis 6. Juni stattfinde­n. «Die IIHF prüft drei Optionen: Lettland allein, Lettland mit der Slowakei und Dänemark mit Lettland», sagte Wladislaw Tretjak, Präsident des russischen Eishockeyv­erbandes, der Nachrichte­nagentur Tass. Warum übernimmt nicht die Schweiz? Zwar hätte die WM 2020 in der Schweiz durchgefüh­rt werden sollen, wurde aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Der Schweizer Eishockeyv­erband hatte nach der Absage der Heim-WM auf eine Neuansetzu­ng 2021 wegen «ökonomisch­er Risiken» verzichtet.

Kann Lettland die WM allein stemmen? Eine WM nur in Riga gilt als wahrschein­lich, da dies mit den wenigsten Reisen inmitten der Coronaviru­s-Pandemie verbunden wäre. Lettlands Regierungs­chef Krisjanis Karins schloss dies in einem Interview mit der Tageszeitu­ng «Diena» nicht aus. Es gebe aber noch offene Fragen, besonders bei der Finanzieru­ng. Was kommt auf den internatio­nalen Eishockeyv­erband zu? Die IIHF rechnet mit finanziell­en Forderunge­n aus Belarus. Einen WM-Boykott des belarussis­chen Verbands befürchtet die IIHF aber nicht.

 ?? FRESHFOCUS ?? Wird die Slowakei wie 2019 (Bild) zum WM-Austragung­sort?
FRESHFOCUS Wird die Slowakei wie 2019 (Bild) zum WM-Austragung­sort?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland