20 Minuten - Zurich

SVP, FDP und Mitte stimmen für die Turbo-Lockerunge­n

BERN. Mit einer Erklärung will der Nationalra­t den Exit-Plan des Bundesrate­s beschleuni­gen und am 22. März Restaurant­s öffnen. Linke schütteln den Kopf.

- DANIEL WALDMEIER

Skiterrass­en auf, 5er-Regel weg, Öffnung von Restaurant­s, Fitnesscen­tern und Kinos per 22. März: Eine Mehrheit des Nationalra­ts fordert den Bundesrat auf, viel schneller zu lockern, als dieser plant. Dieser will sich bei seinem Entscheid am 19.

März an strengen epidemiolo­gischen Kriterien orientiere­n, die derzeit aber grösstente­ils nicht erfüllt sind.

Für die Turbo-Lockerunge­n stimmten mehrheitli­ch SVP, FDP und die Mitte. Obwohl die

Erklärung rechtlich nicht bindend ist, steigt damit der Druck auf den Bundesrat, eine zweite Lockerungs­etappe einzuläute­n. SP und Grüne verwiesen vergeblich darauf, dass so eine dritte Welle drohe.

In den sozialen Netzwerken gehen die Wogen nach dem Entscheid hoch. Grünen-Nationalrä­tin Marionna Schlatter stichelt, der Nationalra­t habe die Pandemie per 22. März «für beendet erklärt». Und Parteikoll­egin Regula Rytz erinnert daran, dass jene Parteien, die die Erklärung unterstütz­ten, die Mehrheit im Bundesrat stellten.

Auch Wissenscha­ftler melden sich zu Wort. Die Genfer Virologin Isabella Eckerle vergleicht die auch andernorts laufende Diskussion um Lockerunge­n mit einer Person, die eigentlich auf Diät sei, sich aber bei jedem verlorenen Pfund mit einer Riesenpizz­a belohne.

Für die Erklärung geweibelt hat Mitte-Nationalra­t Martin Landolt. Er sagte: «Man kann nicht durch eine Krise führen, ohne die betroffene­n Menschen mitzunehme­n. Wenn an die Geduld und Opferberei­tschaft der Menschen appelliert wird, dann müssen diese Menschen verstehen können, warum sie jetzt auf etwas verzichten.»

 ?? 20M/MICHAEL SCHERRER ?? Sind die Stühle der Restaurant­s schon bald wieder mit Menschen besetzt?
20M/MICHAEL SCHERRER Sind die Stühle der Restaurant­s schon bald wieder mit Menschen besetzt?

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland