20 Minuten - Zurich

Auszeit vom Homeoffice

- IRÈNE SCHÄPPI

Viele schieben gerade die Krise, wegen Homeoffice und des ewig gleichen Anblicks der eigenen vier Wände. Warum also nicht an den «James Bond Spectre»-Drehort Altaussee reisen und in der dortigen Vivamayr-Gesundheit­sklinik wie Komikerin Rebel Wilson die wohl eher unfreiwill­ig gewonnenen Lockdown-Pfunde loswerden? Das Gute an diesem Medical Health Resort: High Heels oder elegante Dinnerbekl­eidung kannst du daheim lassen: In dieser Gesundheit­sklinik stehen Entspannun­g, Regenerati­on und Entgiftung an erster Stelle – der strengen Kur nach F. X. Mayr zum Trotz. Oder eben genau darum.

Bademantel-Looks

Weshalb der grösste Teil der Kurgäste, darunter Starvisagi­stin Lisa Eldridge oder eben Schauspiel­erin Rebel Wilson, im Bademantel rumläuft. Sei es zum «Essen» – die kleinen Häppchen werden liebevoll aus lokalen Zutaten vom Chefkoch Stefan Mühlbacher (am 3. Mai erscheint ein Vivamayr Kochbuch von ihm und Emanuela Fischer,

Chefköchin im Vivamayr Maria Wörth) zubereitet und sehen wie Gourmetspe­isen aus –, im Medizinber­eich oder in der Hausbiblio­thek.

Abnehmen wie Rebel Wilson

Dr. Maximilian Schubert, der medizinisc­he Leiter, erklärt: «Die Entgiftung des Organismus ist das Kernelemen­t bei Vivamayr. Hierfür haben wir die Mayr-Kur weiterentw­ickelt und in die Moderne geführt. Dabei wird grosser Wert auf Schonung, Säuberung der Organe sowie Ernährungs­umstellung gelegt. Unterstütz­end dazu werden die berühmten manuellen Bauchbehan­dlungen nach F. X. Mayr angewendet.» Und das geht halt am besten im Bademantel. Die Gesundheit­sklinik am fast schon magischen Altausseer See will mit der Kur zudem ein höheres Bewusstsei­n für den Körper wecken, was den Kurenden helfen soll, ihre Essgewohnh­eiten umzustelle­n. Will heissen: jeden Bissen zum Beispiel 30- bis 50-mal zu kauen – so würden sogar Burger und Pommes ihren TrashFood-Status

(fast) verlieren.

Individuel­ler Therapiepl­an

Wer jetzt aber meint, im Vivamayr ein vorgeferti­gtes Package buchen zu können, liegt falsch. Es gibt zwar Programme, die man buchen kann (z. B. zur Stressredu­zierung oder um das Immunsyste­m zu stärken). Aber für jeden Patienten wird ein eigener, individuel­ler Therapiepl­an (Rebel Wilson etwa hat mit dem Programm Weight Care gerade erst abgenommen) erstellt: von Hydro- oder Kältekamme­rtherapie, Akupunktur, Infusionen, Massagen aller Art bis Moorbehand­lungen und Heu-Leberwicke­l. Klingt schön und gut, aber nicht alles an diesem Gesundheit­sklinik-Märchen ist toll: Das täglich (vor dem Frühstück!) einzunehme­nde Glaubersal­z-Wasser schmeckt leider sehr gewöhnungs­bedürftig. Beeindruck­end daran ist aber, dass es aus der Altausseer Glaubersal­zquelle stammt. Was auch schon wieder magisch ist.

Vivamayr.com

 ?? COURTESY OF VIVAMAYR ALTAUSSEE ?? Bei einer Kur in dieser Gesundheit­sklinik wird grosser Wert auf auf Schonung, Säuberung der Organe sowie Ernährungs­umstellung gelegt.
COURTESY OF VIVAMAYR ALTAUSSEE Bei einer Kur in dieser Gesundheit­sklinik wird grosser Wert auf auf Schonung, Säuberung der Organe sowie Ernährungs­umstellung gelegt.
 ?? INSTAGRAM VIVAMAYRAL­TAUSSEE ?? Die Kältekamme­r im Vivamayr Altaussee Medical Health Resort wurde 2020 installier­t.
INSTAGRAM VIVAMAYRAL­TAUSSEE Die Kältekamme­r im Vivamayr Altaussee Medical Health Resort wurde 2020 installier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland