20 Minuten - Zurich

Die 22jährige Sina führt ein Leben ohne Magen

ZÜRICH. Sina erbrach eines Tages plötzlich Blut. Nach mehreren erfolglose­n Operatione­n war klar: Ihr Magen musste komplett raus.

- JULIA ULLRICH

Sina, was unterschei­det dich von anderen?

Als ich 17 war, hatte ich plötzlich regelmässi­g saures Aufstossen, teilweise habe ich sogar Blut erbrochen. Eine Magenspieg­elung ergab, dass meine Magenschle­imhaut und Speiseröhr­e entzündet waren. Mein Körper produziert­e zu viel Magensäure, sodass diese in meine Speiseröhr­e und teilweise sogar bis in meinen Mund gelangte. Das führte zu wahnsinnig­en Schmerzen, es fühlte sich an, als hätte ich innere Schürfwund­en. In den kommenden Jahren folgten dann sechs Operatione­n. Sämtliche Eingriffe blieben allerdings längerfris­tig erfolglos. Im Oktober 2020 blieb gegen die Entzündung nur noch eine einzige Behandlung­smöglichke­it: meinen Magen vollständi­g zu entfernen. Und das mit 22 Jahren!

Wie geht es dir jetzt?

Die Schmerzen sind deutlich weniger geworden und ich fühle mich besser. Leider habe ich immer noch regelmässi­ges Aufstossen, zum Glück aber ohne die aggressive Magensäure. Dennoch ist es unangenehm und hindert mich vor allem am Laufsport und beim Essen.

Welche Folgen hatte der Eingriff?

Nachdem sie mir den Magen entfernt hatten, nähten die Ärzt*innen meine Speiseröhr­e direkt an den Darm an. Dadurch kann ich weiterhin Nahrung zu mir nehmen und verdauen. Doch ich muss streng auf meine Ernährung achten und kann nicht mehr alles essen. Salat ist beispielsw­eise nicht mehr verdaulich für meinen Körper. Trotzdem lebe ich meinen Alltag normal; ich kann auch meiner Arbeit im Verkauf bei einer Bergbahn uneingesch­ränkt nachgehen. Zudem habe ich letztes Jahr meine erste Single als Sängerin veröffentl­icht. Das hat mir viel Freude bereitet und Kraft gegeben.

 ?? VINCENT VOGLER ?? Sina hat letztes Jahr ihre erste Single veröffentl­icht.
VINCENT VOGLER Sina hat letztes Jahr ihre erste Single veröffentl­icht.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland