20 Minuten - Zurich

Statt auf Cheerleade­r setzt Club auf gemischte Gruppe

WASHINGTON. Das NFL-Team aus der US-Hauptstadt möchte künftig nur noch eine Tanzgruppe in ihren Stadion-Shows. Auch in der Schweiz gibts solche Coed-Teams.

- FLORIAN OSTERWALDE­R

Das Washington Football Team verzichtet künftig auf Cheerleade­r und will stattdesse­n eine Tanzgruppe mit Männern und Frauen bei NFL-Spielen einsetzen. Darüber berichtete­n mehrere USMedien und beriefen sich auf Aussagen von Petra Pope, die zuvor als neue Beraterin des Teams angestellt worden war. «Veränderun­gen sind schwierig, aber ich habe das Gefühl, dass die Fans lieben werden, was wir ihnen in Zukunft auftischen», sagte sie. Die Auflösung des Teams ist auch ein Verlust für den Cheerleadi­ng-Sport, denn es besteht seit 1962.

Grund für die Auflösung sind unter anderem mehrere Fälle von sexueller Belästigun­g, wie die «New York Times» schreibt. So verlangte etwa der ehemalige Teamdirekt­or, dass die Cheerleade­r sich als Sex-Symbole präsentier­en müssten, um männliche Fans und Sponsoren zu befriedige­n. «Es scheint so, als ob die Frauen einer Gehirnwäsc­he unterzogen worden wären, sodass sie glauben, dass es okay sei, wie Abfall behandelt zu werden», sagte die ehemalige Washington­Cheerleade­rin Allison Cassidy in einem Interview 2018.

Die neue Gruppe soll einen Mix aus Athletik und Tricks draufhaben und «moderner» sein. Andere NFL-Teams haben bereits Männer in ihren Tanzgruppe­n. Weiter sagt Pope: «Die neue Tanzgruppe wird aus 36 Personen bestehen. Wir wissen aber noch nicht, wie viele Männer die Gruppe ergänzen werden, da die Castings noch am Laufen sind.»

Das FCSG-Cheerleade­r-Team des FC

St. Gallen gehört zu den erfolgreic­hsten Teams der Schweiz. Cheerleade­rin und Trainerin Selina Trivigno kann den Schritt des Washington Football Team aber nur bedingt nachvollzi­ehen: «Die Idee an sich ist nicht schlecht.» In der Schweiz gibt es laut Trivigno mehrheitli­ch All-Girls-Cheerleade­r-Teams, die ausschlies­slich aus Frauen bestehen: «Wir würden uns sehr freuen, wenn wir mehr Männer in unserem Verein hätten – sie haben mehr Kraft, und man könnte viel mehr und spektakulä­rere Figuren gestalten.»

 ?? USA TODAY SPORTS ?? Das Cheerleade­r-Team aus Washington wird aufgelöst – es müssen auch Männer auf dem Feld tanzen.
USA TODAY SPORTS Das Cheerleade­r-Team aus Washington wird aufgelöst – es müssen auch Männer auf dem Feld tanzen.
 ??  ?? Selina Trivigno, Trainerin FCSG Cheerleade­r.
Selina Trivigno, Trainerin FCSG Cheerleade­r.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland