20 Minuten - Zurich

Die Klimakrise ist für sie akut, die Gefahr real

-

Bald kommt Ihr CO2-Gesetz zur Abstimmung – warum ist das so wichtig?

Die Klimakrise ist akut. Sie beschäftig­t gerade junge Menschen, es geht um ihre Zukunft. Wir sehen die Folgen der Klimakrise – Erdrutsche, schmelzend­e

Gletscher. Die Gefahr ist real.

Max: Das Gesetz soll Familien pro Jahr 100 Franken kosten – ist das Schönfärbe­rei? Gegner reden von 1000 Franken.

Die 100 Franken wurden für eine Durchschni­ttsfamilie berechnet. Es ist falsch, das als Schönfärbe­rei zu bezeichnen. Man kann natürlich Extrembeis­piele anführen. Wer zum Beispiel mehrmals pro Jahr nach Asien fliegt, bezahlt mehr als 100 Franken. Viele Familien zahlen aber auch weniger, weil sie nur selten fliegen.

Jael: Steigen wegen des Gesetzes die Preise?

Nein, Produkte werden wegen des Gesetzes nicht teurer. Es sieht vor, dass sich jede Firma von der CO2-Abgabe befreien kann, wenn es klimafreun­dliche Massnahmen ergreift. Bisher ist das nur für ein paar Branchen möglich. Mit dem neuen Gesetz können sich etwa auch eine Bäckerei oder eine Baufirma von der Abgabe befreien lassen.

Wird das Fliegen teurer?

Die absoluten Vielfliege­r bezahlen mehr. Aber für 90 Prozent der Bevölkerun­g wird das Fliegen unter dem Strich nicht teurer. Von der Flugticket­abgabe wird nämlich über die Hälfte an die Bevölkerun­g zurückvert­eilt.

Wie sind Sie selber unterwegs?

Meine erste Reise als Bundespräs­identin nach Wien machte ich mit dem Nachtzug. Aber in Situatione­n, wo man nicht viel Zeit hat und weit reist, geht es nicht ohne Flugzeug. Mein Dienstauto ist ein Tesla, privat fahre ich aber noch kein Elektroaut­o. Das Gute am CO2-Gesetz ist, dass es nichts verbietet.

 ?? 20MIN/TAREK EL SAYED ?? Die Bundesräti­n nahm sich fast eine Stunde lang Zeit.
20MIN/TAREK EL SAYED Die Bundesräti­n nahm sich fast eine Stunde lang Zeit.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland