20 Minuten - Zurich

Frauen von Mann belästigt – Leandro zeigt Zivilcoura­ge

WINTERTHUR. Im Stadtpark gab es am Wochenende Streit. Ein 18-Jähriger half drei jungen Frauen, die belästigt wurden.

- LYNN SACHS

In den sozialen Medien werden Leandro A.* (18) und seine Kollegen für ihren Einsatz im Winterthur­er Stadtpark gefeiert. «Das sind Ehrenmänne­r», heisst es etwa auf dem Instagram-Kanal szeneishwi­nti_blog.

Zuvor wurde die Nachricht einer jungen Frau gepostet. «Ich und meine Kolleginne­n wurden von zwei Männern bedrängt. Sie haben meine Kollegin sogar angefasst. Wir haben sie angeschrie­n, dass sie uns in Ruhe lassen sollen. Dann kamen mehrere Typen und halfen uns.»

Wie A. erzählt, war er am Samstagabe­nd mit seinen Freunden im Stadtpark. «Ich sah, wie zwei Männer drei junge Frauen ansprachen.» Als er hörte, dass die Frauen die Männer mehrfach darum baten, sie in Ruhe zu lassen, sei er dazwischen­gegangen. «Ich wollte die Situation deeskalier­en und forderte die Gruppen auf, wegzugehen.»

Eine der Frauen habe die Angelegenh­eit klären wollen und sei direkt auf einen der Männer zugegangen. «Die Situation eskalierte. Ein Mann packte die Frau am Hals.» A. habe den Mann daraufhin weggestoss­en, sei dann aber von ihm in die Brust geschlagen worden. Als er ein Polizeiaut­o sah, rannte er zu ihm. «Die Beamten hielten an, und ich erzählte ihnen, was passiert war. Sie konnten die Lage beruhigen.»

Bei der Stadtpoliz­ei Winterthur bestätigt man den Einsatz. Wie Sprecher Michael Wirz auf Anfrage sagte, wurde einer Patrouille gemeldet, dass ein Mädchen von einem Unbekannte­n angegriffe­n worden sei. «Nach einer kurzen Fahndung konnten wir einen tatverdäch­tigen 35-jährigen Mann aus Trinidad und Tobago festnehmen.»

*Name der Redaktion bekannt

 ?? PRIVAT ?? Leandro A. wird im Netz für seinen mutigen Einsatz gefeiert.
PRIVAT Leandro A. wird im Netz für seinen mutigen Einsatz gefeiert.
 ??  ?? Der Post der jungen Frau.
Der Post der jungen Frau.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland