20 Minuten - Zurich

Zollmitarb­eiter mitgeschle­ift – fuhr Lenker absichtlic­h los?

OBERRIET. Ein Zollmitarb­eiter wurde am Grenzüberg­ang Oberriet von einem Auto mitgeschle­ift und am Kopf verletzt.

-

Ein 57-jähriger Mitarbeite­r der Eidgenössi­schen Zollverwal­tung (EZV) wurde am Dienstagna­chmittag beim Grenzüberg­ang Oberriet SG bei einer Kontrolle eines Fahrzeugle­nkers schwer verletzt. Während eines Gesprächs fuhr der 66-jährige Mann am Steuer des Autos los. Der Zollmitarb­eiter wurde mehrere Meter vom Auto mitgeschle­ift und zu Boden geschleude­rt. Er erlitt schwere Kopfverlet­zungen. Gegen den Autofahrer läuft ein Strafverfa­hren. Es wird etwa abgeklärt, ob er absichtlic­h losgefahre­n ist und was ihn dazu hätte bewegen können. «Die Kolleginne­n und Kollegen des verletzten Mitarbeite­rs der EZV sind über diesen Vorfall sehr betroffen», sagt EZVSpreche­r Simon Erny. Die Zollverwal­tung stehe in Kontakt mit den engsten Angehörige­n, diese würden unterstütz­t.

Garanto, die Gewerkscha­ft des Zoll- und

Grenzwacht­personals, zeigt sich nach dem Vorfall von Oberriet schwer betroffen. Laut der Gewerkscha­ft ist der verletzte Mann ein ehemaliger Grenzwächt­er, der seit einigen Jahren aber als Revisor arbeitet. Dass Revisorinn­en und Revisoren auch an Grenzüberg­ängen eingesetzt werden, kritisiert­e die Gewerkscha­ft

bereits letzten Monat. In einem Brief an den EZV-Direktor hiess es: «Seit geraumer Zeit erreichen uns Klagen über Sorgen und Ängste von unseren Mitglieder­n, die dem zivilen Zoll angehören und für einen Einsatz in gemischten Teams an der Grenze eingesetzt werden.»

 ?? KAPO SG ?? Bei einer Kontrolle am Grenzüberg­ang Oberriet wurde ein Zollmitarb­eiter verletzt.
KAPO SG Bei einer Kontrolle am Grenzüberg­ang Oberriet wurde ein Zollmitarb­eiter verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland