20 Minuten - Zurich

Mit dem EM-Ticket zurück zur Arbeit – und in die Fahrstunde

THUN. Die Schweiz hat sich für die EM 2022 in England qualifizie­rt. Svenja Fölmli über die Stunden nach dem Sieg.

- LUCAS WERDER

Es ist gegen 2.30 Uhr, als es Svenja Fölmli endlich ins Bett schafft. Wenige Stunden zuvor schreiben die 18-jährige Stürmerin und ihre Nati-Kolleginne­n mit einem Sieg im Penaltysch­iessen gegen Tschechien Fussballge­schichte. Erst zum zweiten Mal qualifizie­ren sich die Schweizeri­nnen für eine Europameis­terschaft.

«Nach diesem nervenzerr­eissenden Spiel haben wir erst mal angestosse­n», sagt Fölmli am Tag danach zu 20 Minuten. «Nervenzerr­eissend» beschreibt es am besten, was sich am Dienstagab­end in der Stockhorn-Arena abspielte. Wie im Hinspiel geraten die Schweizeri­nnen

gegen Tschechien 0:1 in Rückstand. Auch im Penaltysch­iessen sieht es nicht gut aus. Doch die Nati beweist Nerven.

Das war schon anders. 2018 stehen die Schweizeri­nnen kurz vor der WM-Quali in Frankreich. Im letzten Spiel kommt man gegen Polen nicht über ein 0:0 hinaus, der Gruppensie­g ist futsch – und im entscheide­nden Barrage-Duell scheitert man an Holland.«Daraus hat die Mannschaft gelernt», ist Fölmli sicher. «Man hat gesehen, wie viel dieser Erfolg gerade den erfahrener­en Spielerinn­en bedeutet.» Die Luzern-Spielerin ist erst seit 2019 bei der Nati, gehört aber bereits zum Stammperso­nal.

«Ich hatte nach dem Spiel so viele Nachrichte­n auf meinem Handy, dass ich sie noch gar nicht alle beantworte­n konnte», sagte Fölmli gestern. «Am Donnerstag muss ich dann wieder arbeiten und habe eine Fahrstunde», erzählt die Stürmerin, die im Sommer zum SC Freiburg wechselt. Auf das EMTicket soll schnell der Führerausw­eis folgen.

 ?? FOTOS: FRESHFOCUS ?? Noch auf dem Thuner Kunstrasen floss nach der EM-Qualifikat­ion der erste Alkohol.
FOTOS: FRESHFOCUS Noch auf dem Thuner Kunstrasen floss nach der EM-Qualifikat­ion der erste Alkohol.
 ??  ?? Nati-Stürmerin Svenja Fölmli.
Nati-Stürmerin Svenja Fölmli.
 ??  ?? Formel 1: Rennplan unsicher.
Formel 1: Rennplan unsicher.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland