20 Minuten - Zurich

So bewegend war die Trauerfeie­r für Prinz Philip

LONDON. Am Samstag fand die Trauerfeie­r zu Ehren von Prinz Philip statt. Das waren die bewegendst­en Szenen.

-

■ Einsame Queen Elizabeth (94): Ganz allein musste die Königin von ihrem geliebten Ehemann, der 73 Jahre lang an ihrer Seite stand, Abschied nehmen. Wegen Corona-Restriktio­nen durfte kein Familienmi­tglied direkt neben ihr in der Kirche Platz nehmen. Fast während des ganzen Gottesdien­stes hielt sie den Kopf gesenkt, einmal wischte sie sich eine Träne aus dem Gesicht. Laut Royal-Insidern hat sie persönlich­e Erinnerung­sstücke in ihrer Handtasche getragen: ein altes Foto von ihr und Philip etwa, das kurz nach ihrer Hochzeit auf Malta entstand.

■ Wiedersehe­n von William (38) und Harry (36): Ausgerechn­et an der Trauerfeie­r ihres Grossvater­s kam es zur grossen unfreiwill­igen Reunion zwischen den zerstritte­nen Prinzenbrü­dern. Zusammen mit anderen Royal-Mitglieder­n gingen William und Harry hinter dem Sarg von Prinz Philip her, allerdings nicht Schulter an Schulter: Ihr Cousin Peter Philips (43) lief zwischen ihnen – offenbar auf Wunsch von William, wie die «Daily Mail» berichtet. Später kam es zu einer Unterhaltu­ng der Brüder vor der Kapelle. Zunächst war Kate (39) dabei, dann zog sich die Herzogin – wohl nicht zufällig – zurück.

■ Ein sichtlich ergriffene­r Prinz Charles (72): Acht Minuten dauerte der Marsch von Schloss Windsor zur St.George’s-Kapelle. Philips ältester Sohn Prinz Charles (72) führte den Trauerzug zusammen mit Schwester Anne (70) hinter Philips Sarg an und hatte sichtlich mit den Tränen zu kämpfen. Auch während des Gottesdien­stes wirkte er tief bewegt.

 ?? REUTERS ?? Der Sarg von Prinz Philip wird in die St. George’s Chapel getragen, Queen Elizabeth II steht allein auf der linken Seite.
REUTERS Der Sarg von Prinz Philip wird in die St. George’s Chapel getragen, Queen Elizabeth II steht allein auf der linken Seite.
 ?? AFP ?? Die trauernde Queen auf dem wohl schwersten Gang ihres Lebens.
AFP Die trauernde Queen auf dem wohl schwersten Gang ihres Lebens.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland