20 Minuten - Zurich

FC Basel: «Burgener und Degen haben sich geeinigt»

BASEL. Kurz vor dem Gerichtste­rmin haben sich Bernhard Burgener und David Degen laut FCB geeinigt.

-

Heute um 9 Uhr sollte es vor dem Zivilgeric­ht in Basel zum ersten Showdown vor Gericht zwischen Ex-FCB-Star David Degen und dem aktuellen FCBBoss Bernhard Burgener kommen. Beim Termin sollten die Besitzverh­ältnisse im Club geklärt werden – insbesonde­re betreffend die superprovi­sorische Verfügung, die Degen gegen Burgener erwirkt hat. Nun hat sich allerdings wenige Stunden vor dem Termin eine aussergeri­chtliche Lösung ergeben. «Bernhard Burgener und David Degen haben sich nach zahlreiche­n konstrukti­ven Gesprächen am Montag zum Wohl des FC Basel 1893 über die Besitzverh­ältnisse an der FC Basel Holding AG geeinigt», vermeldete der FC Basel gestern Nachmittag. Die Differenze­n rund um die Übertragun­g der Aktien der FC Basel Holding AG von Burgener an Degen seien damit bereinigt. «Die Parteien haben sich aussergeri­chtlich geeinigt.»

Heute Nachmittag wollen die Parteien über die vereinbart­e Lösung informiere­n. Nach Informatio­nen von 20 Minuten soll Degen die Anteile von Burgener übernommen haben und seinen neuen Verwaltung­srat präsentier­en. Dies ist allerdings noch nicht offiziell bestätigt.

Der Konflikt zwischen Degen und Burgener tobt seit Monaten. Burgener würde gern Anteile an die britische Investment­firma Centricus verkaufen. Degen möchte dies verhindern und hat gemäss eigenen Aussagen ein Vorkaufsre­cht für

Burgeners Aktien. Degen ist auch der Hoffnungst­räger eines Grossteils der FCB-Fans. Deren Unzufriede­nheit äusserte sich gar in Form eines vor der FCBGeschäf­tsstelle abgelegten Schweinsko­pfs.

 ?? KOSTAS MAROS/TAMEDIA AG ?? Ex-FCB-Spieler David Degen hält zehn Prozent der FC Basel Holding.
KOSTAS MAROS/TAMEDIA AG Ex-FCB-Spieler David Degen hält zehn Prozent der FC Basel Holding.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland