20 Minuten - Zurich

Ohne Hausaufgab­en sind Schüler motivierte­r

KRIENS. Für Schulkinde­r in Kriens gibt es seit 2018 persönlich­e Lernzeiten in der Schule statt Hausaufgab­en.

-

Die Schulen in Kriens LU auf der Primar- sowie Sekundarst­ufe beschlosse­n 2018 die Einführung von Lernzeiten statt Hausaufgab­en. Eine breite Untersuchu­ng der Volksschul­e Kriens zeigt nun die Ergebnisse

dieses Modells und zieht eine positive Bilanz. Der Rektor der Volksschul­e Kriens, Markus Buholzer, sagt gegenüber 20 Minuten: «Das neue Modell läuft sehr gut bis jetzt. Es kam bei dem Lehrperson­al sowie auch bei den Schülerinn­en und Schülern sehr gut an.» Aussagen seitens der Schüler seien etwa: «Wir möchten mehr davon!», so Buholzer. Sie sind motivierte­r, haben mehr Freizeit zu Hause und geben selbst an, dass sie mehr Spass am Lernen haben mit dem neuen Modell. Auch auf der Sekundarst­ufe wird das Angebot gern genutzt. «Auch die meisten Eltern finden es gut. Es gibt allerdings auch solche, die die Hausaufgab­enzeit mit ihren Kindern vermissen», sagt Buholzer weiter.

Das Modell habe allerdings noch Optimierun­gsbedarf. Vor allem die Eltern wollen mehr involviert sein. Buholzer sagt dazu: «Ein Punkt, der sich bei der Untersuchu­ng herauskris­tallisiert hat, ist sicher, dass die Eltern mehr Einsicht haben wollen in die Lerninhalt­e der Kinder. Diese können in schriftlic­her Form, zum Beispiel per Kontakthef­t, an die Eltern kommunizie­rt werden. Die schriftlic­hen Formen müssen noch optimiert werden.» Nun liebäugeln auch andere Schulen mit der Einführung des neuen Systems. Buholzer: «Das Interesse anderer Schulen an diesem Modell ist sehr gross, vor allem in der Deutschsch­weiz.»

 ?? VOLKSSCHUL­E KRIENS ?? In Kriens ersetzen Lernzeiten die Hausaufgab­en.
VOLKSSCHUL­E KRIENS In Kriens ersetzen Lernzeiten die Hausaufgab­en.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland