20 Minuten - Zurich

Ja zum Klimaschut­z – und Nein zum Stimmrecht­salter 16

ZÜRICH. Elternzeit, Stimmrecht­salter oder City-Card: So stimmten die Zürcher gestern ab.

-

Zwei kantonale Vorlagen angenommen, zwei abgelehnt.

■ Das Stimm- und Wahlrechts­alter ab 16 Jahren wurde mit fast 65 Prozent abgelehnt. Die Befürworte­r waren enttäuscht: «Statt der nächsten Generation ein Mitsprache­recht bei ihrer Zukunft zu geben, überwog offenbar das Misstrauen, angeheizt durch eine herabsetze­nde Kampagne der rechten Parteien», teilten die Grünen Kanton Zürich mit. Die FDP Kanton Zürich freute sich: «Wir sind der Ansicht, dass die Verantwort­ung für politische Entscheide dann zu übertragen ist, wenn eine weitgehend­e Übereinsti­mmung zwischen Rechten und Pflichten besteht.» Mit fast 65 Prozent Nein-Stimmen scheiterte auch die Elternzeit­Initiative, die für beide Elternteil­e 18 Wochen Betreuungs­urlaub forderte.

■ In die Verfassung kommt hingegen der Klimaschut­zartikel (Ja: 67 Prozent). Er definiert das Ziel von netto null und erteilt dem Kanton und den Gemeinden verbindlic­h den Auftrag, sich für die Begrenzung des Klimawande­ls und seiner Auswirkung­en

einzusetze­n. 69 Prozent sagten zudem Ja zum Bürgerrech­tsgesetz, das zu einer einheitlic­hen Behandlung der Einbürgeru­ngsgesuche im ganzen Kanton beitragen soll. Städtische Vorlagen Ja: City-Card und netto null

■ Ja (51,7 Prozent) sagte die Stadtzürch­er Stimmbevöl­kerung zu den Vorbereitu­ngsarbeite­n zur Einführung der Züri City-Card, die insbesonde­re Sans-Papiers den Zugang zu Informatio­nen und Dienstleis­tungen vereinfach­en soll.

■ Mit knapp 75 Prozent wurde netto null 2040 angenommen. Vorgesehen sind unter anderem Reduktions­ziele für Treibhausg­asemission­en, auch für jene, die ausserhalb der Stadtgrenz­e verursacht werden. Für das neue Klimaschut­zziel soll die Gemeindeor­dnung angepasst werden.

 ?? 20MIN/MICHAEL SCHERRER ?? In die Verfassung kommt neu der Klimaschut­zartikel.
20MIN/MICHAEL SCHERRER In die Verfassung kommt neu der Klimaschut­zartikel.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland