20 Minuten - Zurich

«Finnland kann endlich ohne Angst über Russland sprechen»

Die SchweizFin­nin Anne Berner war vier Jahre lang Verkehrsmi­nisterin in Finnland. Das sagt sie über Finnlands möglichen Nato-Beitritt.

- DANIEL GRAF

Frau Berner, der russische Vizeaussen­minister sagte, Russland werde sich einen NatoBeitri­tt Finnlands nicht gefallen lassen. Haben Sie Angst vor einem Einmarsch in Finnland?

Der Regierung und der Bevölkerun­g war bewusst, dass eine Reaktion Russlands erfolgen würde. Wir sind überzeugt, dass die Annäherung an die Nato der richtige Weg ist. Dieser Wille ging vom Volk aus und wird von der Regierung mitgetrage­n. Wir glauben nicht, dass Russland mit einer militärisc­hen Operation gegen Finnland reagieren wird. Wahrschein­licher sind Cyberattac­ken.

Finnland war jahrzehnte­lang neutral. Schmerzt der NatoBeitri­tt die Volksseele?

Wir verspüren eher Erleichter­ung. Jahrzehnte­lang musste Finnland sich bei Äusserunge­n über Russland zurückhalt­en. Mit dem historisch­en Entscheid kann Finnland sich endlich frei und ohne Angst äussern. Russland ignoriert Völker- und Menschenre­cht, Verträge und militärisc­he Abkommen. Finnland kann Russlands Handlungen jetzt klar verurteile­n und für Frieden, Freiheit, Demokratie und Menschenre­chte einstehen.

Wie macht sich der Krieg im Alltag konkret bemerkbar? Die Menschen in Finnland bemerken die Inflation und die steigenden Preise. Der Warenkorb

für den täglichen Bedarf ist teurer geworden.

Auch die Schweiz diskutiert derzeit viel über Neutralitä­t. Wie bewerten Sie die Haltung der Regierung?

Neutralitä­t und der Einsatz für Freiheit und Demokratie schliessen sich nicht aus. Auch in einem neutralen Land muss man diese Werte verteidige­n können. Die Sanktionen mitzutrage­n, war der einzig richtige Weg für die Schweiz.

Könnte die Schweiz mehr machen?

Ja. Mit humanitäre­r Hilfe, finanziell­er Unterstütz­ung, dem Bau von Spitälern oder der Ausbildung von Fachkräfte­n. Es gibt sicher noch Möglichkei­ten, die Unterstütz­ung auszubauen.

Glauben Sie an eine friedliche Lösung in diesem Krieg?

Die Frage ist, was eine friedliche Lösung ist. Die Zerstörung ist schlimm. Moskau hat mehrere Angebote abgelehnt. Der beste Weg, den Krieg zu beenden, ist eine widerstand­sfähige Ukraine.

 ?? ANDRE GRIMM/EUROPA FORUM ?? Anne Berner (58) war von 2015 bis 2019 Verkehrsmi­nisterin von Finnland.
ANDRE GRIMM/EUROPA FORUM Anne Berner (58) war von 2015 bis 2019 Verkehrsmi­nisterin von Finnland.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland