20 Minuten - Zurich

Djokovic, Nadal oder Federer – wer ist der Grösste aller Zeiten?

MELBOURNE. Nach Djokovics Sieg am Australian Open stellt sich die Frage, wer der grösste Tennisspie­ler der Geschichte ist.

- FLORIAN GNÄGI

Die Frage nach dem grössten Tennisprof­i der Geschichte beschäftig­t die Fans seit Jahren. 20 Minuten hat mit US-Tennisjour­nalist Ben Rothenberg und Tamedia-Tennisexpe­rte Simon Graf über die sogenannte GOAT-Debatte gesprochen, ob Novak Djokovic, Rafael Nadal oder Roger Federer der grösste Tennisspie­ler der Geschichte ist.

Turniersie­ge

Die drei Superstars gewannen total 64 Grand-Slam-Turniere. «Es wird statistisc­h gesehen immer schwierige­r, jemand anderes als den Grössten aller Zeiten zu nennen als Djokovic», erklärt Rothenberg. Graf meint: «In der Profiära ist Djokovic bislang der Erfolgreic­hste» und führt an, dass der Serbe neben den Majors mehr Masters-Titel sowie mehr Wochen als Nummer 1 der Welt aufweist. Preisgeld

Djokovic ist gemäss ATP auch der Geldkönig mit total knapp 154 Millionen Franken Preisgeld – vor Nadal (124 Millionen) und Federer (120 Millionen) die Nummer 1. Experte Rothenberg meint, dass Federers Werbeerfol­g ebenfalls in die Debatte einfliesse­n müsse. Dort hat der Schweizer gemäss «Forbes» klar die Nase vorn.

Einfluss

«Der erfolgreic­hste Spieler und der grösste Spieler ist etwas anderes», erklärt Graf und erläutert, dass Ausstrahlu­ng und Wirkung die Grösse eines Sportlers definieren würden. «Die aktuelle Ära und Popularitä­t des Tennis wurde von Roger eingeläute­t», betont der Federer-Kenner und führt an, wie der Maestro die Sportart weltweit prägte. Auch Rothenberg

vertritt die Meinung, dass bei der GOAT-Debatte neben Statistike­n Faktoren wie Persönlich­keit oder Sportsgeis­t einbezogen werden müssten. «Da würde Djokovic wohl nicht so gut abschneide­n im Vergleich», so der US-Reporter. Federer sei überall der Fanlieblin­g gewesen. «Nadal kommt ihm diesbezügl­ich teilweise nahe.»

Zukunft

Für Graf ist klar: Djokovic wird die nächsten zwei bis drei Jahren dominieren und weitere Rekorde ausbauen. Rothenberg ist etwas weniger optimistis­ch: «Djokovic ist schon 35 Jahre alt. Es wird nicht einfacher für ihn.» Das nächste Kapitel in der Debatte wird wohl bald geschriebe­n werden, wenn Djokovic und Nadal um Major-Titel Nummer 23 kämpfen könnten.

 ?? ?? Djokovic gewann 22 Major-Titel.
Djokovic gewann 22 Major-Titel.
 ?? ?? Nadal liegt gleichauf mit Nole.
Nadal liegt gleichauf mit Nole.
 ?? ?? Federer holte 20 Major-Titel.
Federer holte 20 Major-Titel.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland