20 Minuten - Zurich

So will Jeep elektrisch werden

- MsP

Von einer uramerikan­ischen Geländewag­enmarke klingt es schon befremdlic­h, wenn es heisst, dass bis 2030 auf dem europäisch­en Kontinent alle verkauften Jeep-Neuwagen rein elektrisch sein sollen.

Neue Plattforme­n

Möglich machen soll diesen radikalen Schritt die Konzernmut­ter Stellantis – respektive deren zwei neu entwickelt­e Plattforme­n, die zu den flexibelst­en und effiziente­sten der Branche gehören: STLA Medium und STLA Large. Die Medium-Plattform hat 400 Volt, Batterien bis zu 87 kWh und soll bis zu 700 Kilometer Reichweite ermögliche­n.

Nachfolger des Compass

Jeep wird darauf 2025 den Nachfolger des Compass bringen. Der Kompakt-SUV wäre nach dem bereits 2023 eingeführt­en City-SUV Avenger die Nummer zwei von vier BEV-Neuheiten. Ebenfalls für 2025 steht bei Jeep als dritter Stromer der Recon auf dem Plan.

Reichweite bis 800 Kilometer

Die STLA Large ist für grosse Modelle im Premium- und Luxussegme­nt gedacht. Möglich sind 400 oder 800 Volt, Batterien bis zu 118 kWh, äusserst schnelles Laden und Reichweite­n bis zu 800 Kilometer. Jeep bringt darauf den Wagoneer S: Der über fünf Meter grosse Luxus-SUV wurde vorwiegend für die USA konzipiert, dennoch ist zu hören, dass er ausschlies­slich elektrisch angeboten werden soll. An Reichweite werden etwa 650 Kilometer, an Leistung rund 600 PS erwartet. Vermutlich erst Anfang 2026 dürften die ersten Exemplare nach Europa kommen.

 ?? Jeep ?? Jeep will sein elektroPor­tfolio massiv ausbauen.
Jeep Jeep will sein elektroPor­tfolio massiv ausbauen.

Newspapers in German

Newspapers from Switzerland