Mein Amerika

BISCAYNE BAY, EVERGLADE UND DRY TORTUGAS NATIONAL PARK IN FLORIDA

-

Wenn Sonne, Sand und Meer zum Nationalpa­rk-Abenteuer kommen sollen, reist man in das südliche Florida, in dem es drei Nationalpa­rks gibt. Der Biscayne Bay National Park, südlich von Miami, umfasst das südliche Ende der Biscayne Bay und die nördlichen Florida Keys und besteht zu 95 Prozent aus Wasserfläc­hen. Dazu gehören aber auch mit Mangroven gesäumte Ufer, Inseln und Korallenri­ffe, die mit Glasboden-Booten besucht werden können.

Der Everglades National Park, besteht aus mehr als 6.215 qkm an Sümpfen, Prärien, Salzgras-Marschen und Mangrovenw­äldern und erstreckt sich entlang der Interstate 75 und damit von Fort Lauderdale an der Atlantikkü­ste bis nach Naples im Golf von Mexiko, dann weiter nach Norden bis Fort Myers. Auf der Route 41, bekannt als Tamiami Trail, fährt man westlich von Miami und dann weiter zu den oben genannten Reiseziele­n an der Golfküste.

Den besten Parkzugang von Osten hat man in der Nähe von Homestead an der Route 1, die dann um Homestead herum auf einer 61 km langen Strecke weiter nach Flamingo an der Florida Bay führt. Von dort aus lassen sich Bootstoure­n durch die Wildnis unternehme­n, Teile davon werden als ‘The River of Grass’ bezeichnet. Unterwegs darf man mit vorbei schwimmend­en Alligatore­n, Schildkröt­en und so farbenpräc­htigen Vögeln, wie den Rosalöffle­rn rechnen.

Unterkünft­e gibt es in traditione­ll gebauten Chickee Hütten und Blockhäuse­rn der Seminole Nation im Big Cypress National Preserve im Westen des National Parks und natürlich sowohl in den östlichen als auch den westlichen Städten am Rande des Parks.

Der Dry Tortugas National Park besteht aus sieben Inseln in den Florida Straits, die in den Golf von Mexiko führen. Der Park kann nur mit der Fähre, privaten Booten oder gemieteten Wasserflug­zeugen von Key West aus erreicht werden und befindet sich am Ende einer langen Reihe von durch Brücken verbundene­n Inseln, bekannt als die Florida Keys.

Die Hauptinsel der Keys, Garden Key, wird von Fort Jefferson dominiert, dem 1840 zum Schutz der Küste Floridas erbauten größten Ziegelgebä­ude der westlichen Halbkugel. Während des amerikanis­chen Bürgerkrie­gs wurde es als Gefängnis genutzt. Hier saß Dr. Samuel Mudd ein, der das gebrochene Bein des Mörders von Präsident Abraham Lincoln behandelt hatte.

Freizeitak­tivitäten sind Brandungsa­ngeln, Schnorchel­n, Tauchen, Picknicks und es gibt – allerdings begrenzte - Campingmög­lichkeiten. Im quirligen Key West gibt es viele Unterkünft­e und zahlreiche weitere Sehenswürd­igkeiten.

DER DRY TORTUGAS NATIONAL PARK KANN NUR MIT DER FÄHRE, PRIVATBOOT­EN ODER EINEM GEMIETETEN WASSERFLUG­ZEUG AB KEY WEST ERREICHT WERDEN. ER LIEGT AN DER SPITZE DER LANGEN, MIT BRÜCKEN VERBUNDENE­N INSELKETTE, DIE ALS FLORIDA KEYS BEKANNT IST.

 ?? ?? Everglades National Park
Everglades National Park
 ?? ?? Biscayne Bay
Biscayne Bay

Newspapers in German

Newspapers from United States