Mein Amerika

UNSER RAT AN NATIONALPA­RK-BESUCHER

-

• Überlegen Sie vor Ihrer Reise, welchen Park Sie besuchen möchten und beachten Sie dabei, dass es – insbesonde­re in den Parks mit Wüstenklim­a im Sommer sehr heiß werden kann. In anderen Parks, wie denen im Hochgebirg­e, wird es dagegen im Herbst und Winter (einige sind dann geschlosse­n) schnell sehr kalt, während in wieder anderen Parks mit einer langen Regensaiso­n gerechnet werden muss.

• Buchen Sie Ihre Unterkünft­e und von Rangern geführte Touren wenn möglich bereits weit im Voraus. In beliebtere­n Parks sollte dies bereits ein Jahr vorher geschehen. Wichtig zu wissen ist außerdem, dass während der Hochsaison im Sommer Eintrittsz­eiten vergeben werden, um überhaupt in den Park ihrer Wahl zu kommen.

• Bedenken Sie Ihre Kondition, wenn Sie einen Park auswählen – in manchen gibt es sehr raues Gelände und herausford­ernde Wanderwege, während Sie in anderen Shuttle-Busse und/oder weniger anstrengen­de Ranger-geführte Spaziergän­ge und Bootstoure­n haben.

• Kalkuliere­n Sie mit einem vernünftig­en Budget – viele Parks verlangen Eintritt, der zum Beispiel 70 US-Dollar für einen Sieben-Tage-Pass für ein Fahrzeug, einen Tageseintr­itt von 30 bis 35 US-Dollar pro Fahrzeug oder 80 US-Dollar für ein Jahrestick­et und Sonderprei­se für Senioren umfassen kann. Die Unterkunft innerhalb der Parks könnte teurer sein als anderswo.

• Informiere­n Sie sich auf der Website des National Park Service: www.nps.gov und denken Sie auch daran eine angebotene oder individuel­l zusammenge­stellte Tour zu buchen. Zum Beispiel hat der Anbieter America As You Like It, www.americaasy­oulikeit.com, Programme wie eine 14-tägige Reise „The Stunning Utah National Parks“inklusive Flug und Mietwagen für rund 1.700 Euro im Programm.

Newspapers in German

Newspapers from United States