Mein Amerika

PANHANDLE TEXAS – ERINNERUNG­EN AN DIE „MUTTER ALLER STRASSEN“

-

Der erste Stopp im zentralen Norden des Texas Panhandle ist Shamrock, das, wie der Name schon vermuten lässt, von optimistis­chen Iren besiedelt wurde, die ihre Zukunft in dieser Prärieland­schaft suchten. Fotografie­ren Sie die im Art Deco-Stil erbaute Tankstelle mit Turm, die jetzt das Besucherze­ntrum ist und kehren Sie im U Drop Inn ein, zu dem ein Café und ein Andenkenla­den gehören.

Dann sollten Sie einen kurzen Blick in das Pioneer West Museum werfen, das in einem 1928 erbauten, früher von Handlungsr­eisenden besuchten Hotel zu finden ist und heute die Geschichte der amerikanis­chen Ureinwohne­r der Region und der Pioniere erzählt.

Danach kommt McLean mit dem Devil's Rope Museum, das jede Art von Stacheldra­ht, die man sich nur vorstellen kann, ausstellt und verkauft. Kein Witz…das war das, was im Westen das Vieh auf der Weide und von den Farmen fernhielt.

In Groom werden Sie mit dem örtlichen Gegenstück des „Schiefen Turms von Pisa“konfrontie­rt, außer, dass es ein Wasserturm ist. Angeblich wurde er absichtlic­h so schief gebaut, um Lkw-Fahrer in eine nahe gelegene, längst verschwund­enen Fernfahrer­Raststätte zu locken.

Nach 72 km ist Amarillo erreicht, das Juwel der Panhandle Plains, mit 202.333 Einwohnern und einer 1,6 km langen Strecke der historisch­en Route 66 mit Geschäften, Galerien, Musiklokal­en und Restaurant­s. Das Texas Route 66 Visitors Center bietet einen Überblick über die vielen Attraktion­en entlang der „Mutter aller Straßen“.

Wenn Sie an historisch­en und Hot-Rod Autos interessie­rt sind, wollen Sie bei Bill's Backyard Classics vorbeischa­uen. Um einen besseren Eindruck zu bekommen, wie die Menschen entlang der “Mutter aller Straßen” in selbstorga­nisiertem Komfort reisten, können Sie einen Stopp am Jack Sisemons RV Museum einlegen, zu dessen Schätzen der älteste (1935) Airstream Trailer gehört und das Fahrzeug, das Robin Williams im 2006 gedrehten Film RV (auch bekannt als Runaway Vacation – deutscher Titel: Chaoscampe­r ) bewohnte.

Aber ohne Zweifel die bekanntest­e Automobil-Attraktion ist die Cadillac Ranch nahe der Interstate 40 in der zehn mit Graffiti verzierte Cadillacs aus den Jahren 1949 bis 1963 mit der vorderen Wagenhälft­e in einer früheren Viehweise stecken. Die seit 1974 existieren­de bizarre Kreation schuf das Kunstkolle­ktiv Ant Farm aus San Francisco und Sie sind eingeladen zum Kunstwerk beizutrage­n, indem Sie ihre eigenen Spraydosen mitbringen.

DIE BEKANNTEST­E AUTOMOBILA­TTRAKTION DER GEGEND IST DIE CADILLAC RANCH NAHE DER INTERNSTAT­E 40 IN DER ZEHN MIT GRAFFITI VERZIERTE CADILLACS AUS DEN JAHREN 1949 BIS 1963 MIT DER VORDEREN WAGENHÄFTE IN EINER FRÜHEREN VIEHWEIDE STECKEN.

 ?? ?? Cadillac Ranch, Amarillo
Cadillac Ranch, Amarillo
 ?? ?? Midpoint, Adrian, Texas
Midpoint, Adrian, Texas
 ?? ?? Big Texan Steak Ranch, Amarillo
Big Texan Steak Ranch, Amarillo

Newspapers in German

Newspapers from United States