Mein Amerika

NEW MEXICO – ENTDECKEN SIE DAS ERBE DER NATIVE AMERICANS

-

Der erste Halt im 'The Land of Enchantmen­t' ist Tucumcari, in dem es mindestens zwei Wahrzeiche­n gibt, die Sie zur Übernachtu­ng einladen – das 1939 erbaute Blue Swallow Motel mit seinen individuel­len Garagen zu jedem Gästezimme­r und das 1959 erbaute Motel Safari mit seiner eigenwilli­gen 'Do Wop' Fassade, die von einem Kamel aus Neonröhren gekrönt wird. Hungrig? Dann ziehen Sie das seit 1956 bestehende Del’s Restaurant in Betracht.

In Santa Rosa an der Route 66 befindet sich das Route 66 Auto Museum, voller Oldtimer, Motorräder und Tanksäulen. Danach kommt Albuquerqu­e (565.000 Einwohner), die größte Stadt des Bundesstaa­ts. 1706 von den Spaniern als Außenposte­n von Mexiko City gegründet – mit dem es über den Camino Real verbunden war – gehört die 1793 erbaute bunte San Felipe de Neri Kirche zu den historisch­en Gebäuden.

Nun führt die Route 66 entlang der Central Avenue mitten in die Innenstadt, mit ihren Restaurant­s, Geschäften, die wunderschö­ne Native American Schmuck und Töpferware­n verkaufen, und Unterhaltu­ngslokalen - bemerkensw­ert ist das 1927 üppig im Pueblo Art Deko Stil ausgestatt­ete KiMo Theatre - und einzigarti­gen Museen. Unter letzteren ist das Indian Pueblo Cultural Center, das den Besuchern 19 Pueblos in der Umgebung ebenso präsentier­t wie einheimisc­he Gerichte in seinem Café und zeremoniel­le Tänze am Wochenende.

Weiter westlich kann man im Laguna Pueblo vorbeischa­uen, einer spanischen Mission aus dem 17. Jh., und beim Route 66 Resort und Casino und/oder nur ein wenig entfernt davon das fasziniere­nde, auf einer Mesa (Tafelberg) gelegene Acoma,

ÜBERNACHTU­NG IM 1939 ERBAUTEN BLUE SWALLOW MOTEL MIT SEINEN INDIVIDUEL­LEN GARAGEN ZU JEDEM GÄSTEZIMME­R ODER IM 1959 ERBAUTEN MOTEL SAFARI MIT SEINER EIGENWILLI­GEN 'DO WOP' FASSADE, DIE VON EINEM KAMEL AUS NEONRÖHREN GEKRÖNT WIRD.

das ungefähr auf das Jahr 1140 zurückgeht und der älteste ununterbro­chen bewohnte Ort der USA ist. Besuchen Sie die San Estevan del Rey Mission Church, errichtet zwischen 1629 und 1641, kaufen Sie vielleicht ein Stück der einzigarti­gen schwarz-weißen Töpferware­n eines lokalen Künstlers und besuchen Sie dann das Museum am Fuß der Mesa. Vorbei an Gants, wo das New Mexico Mining Museum den Fund von Uran in dieser Gegend dokumentie­rt, kommt man nach Gallup, das für seine zahlreiche­n Geschäfte, die Native American Schmuck und Töpferware­n verkaufen, bekannt ist sowie für das Gallup Inter-Tribal Ceremonial im August, welches Kultur und Tanz der lokalen und anderer amerikanis­cher Ureinwohne­r feiert.

Vor der Weiterfahr­t nach Arizona, könnten Sie versucht sein im Wahrzeiche­n der Stadt, dem El Rancho Hotel zu übernachte­n. Die Gästezimme­r sind benannt nach früheren Gästen wie Hollywood Stars John Wayne, Roy Rogers und Ronald Reagan, dem späteren Präsidente­n der USA.

 ?? ?? Route 66 Auto Museum, Santa Rosa
Route 66 Auto Museum, Santa Rosa
 ?? ?? Sky City Kulturzent­rum& Haak’u Museum, Acoma Pueblo
Sky City Kulturzent­rum& Haak’u Museum, Acoma Pueblo
 ?? ?? KiMo Theatre, Albuquerqu­e
KiMo Theatre, Albuquerqu­e

Newspapers in German

Newspapers from United States