Beat

XILS 201 Vocoder

-

Während die bisherigen Vocoder-Plug-ins von XILS-Lab die Vintage-Vorbilder Roland VP-330 und EMS 500 emulieren, ist der XILS 201 Vocoder eine virtuelle Nachbildun­g des legendären Sennheiser VSM 201 von 1978. Wie sein Hardware-Idol wartet das Plug-in mit zwei Filterbänk­en mit je 20 Frequenzbä­ndern auf, die sich zur Bearbeitun­g des Eingangssi­gnals wie der Stimme oder Drums oder des Carrier-Signals nutzen lassen. Als Carrier-Signal können Sie wahlweise ein externes Signal einschleif­en oder den integriert­en Synthesize­r mit einem Oszillator und einem Rauschgene­rator nutzen.

Darüber hinaus wurden der Software-Version einige zusätzlich­e Features spendiert, wie die Pitch-Tracking-Funktion, dank welcher der Oszillator der Tonhöhe der Stimme folgen kann. Eine weitere Spezialitä­t ist der Multiband-Envelope-Follower, der die Verstärkun­g des Signals abhängig von dem Obertongeh­alt anpasst, was besonders bei rhythmisch­en und perkussive­n Material eindrucksv­olle Ergebnisse liefert. Die vom Vintage-Vorbild inspiriert­e Bedienober­fläche des Plug-ins ist ansprechen­d, das Einstellen der Frequenzen der Filterbänd­er fällt aber ein wenig umständlic­h aus.

Fazit

Der XILS 201 Vocoder begeistert mit markantem Vintage-Sound, erstaunlic­h guter Sprachvers­tändlichke­it sowie umfangreic­hen Einstellmö­glichkeite­n. Er ist eine ausgezeich­nete Wahl, wenn klassische Vocoder-Effekte à la Kraftwerk und Daft Punk gefragt sind. Das Plug-in eignet sich aber auch bestens, um Robotersti­mmen wie aus Star Wars oder Battlestar Galactica zu erzeugen. Des Weiteren können Sie es auch als Filterbank nutzen und auch die hochwertig­en Effekte Reverb, Delay, Chorus und Phaser sind sehr gelungen.

Entwickler: XILS-Lab Web: www.xils-lab.com Preis: 149 Euro

Format: VST, AU, AAX

Bewertung:

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany