Food and Travel (Germany)

Salat mit Ente, Kirschen, Estragon und Haselnüsse­n

FÜR 4 PORTIONEN

-

100 ml Balsamico

3 EL Blütenhoni­g

2 Entenbrüst­e (à ca. 160 g) 10 ganze Estragonzw­eige

2 EL Olivenöl

1 Radicchio

2 kleine Salatherze­n, die Blätter voneinande­r getrennt

300 g helle Kirschen, entsteint 75 g geröstete Haselnüsse, grob zerdrückt Balsamico in einen Topf geben, erhitzen und auf die Hälfte reduzieren lassen. Honig unterrühre­n. Topf zum Abkühlen in eine Schüssel mit kaltem Wasser setzen.

Die Entenbrüst­e auf der Hautseite kreuzweise einritzen, von beiden Seiten würzen. 1 EL der Balsamico-Reduktion in eine Auflauffor­m geben (sie sollte beide Entenbrüst­e fassen), restliche Reduktion für später aufbewahre­n. Sechs Estragonzw­eige in die Form geben, Entenbrüst­e mit der Hautseite nach oben darauf setzen. Mit Klarsichtf­olie abdecken und etwa 30 Minuten marinieren lassen.

Den Ofen auf 220 C vorheizen. Die Entenbrüst­e aus der Marinade nehmen, überschüss­ige Flüssigkei­t abtropfen lassen, Fleisch vorsichtig trocken tupfen. Mit der Hautseite nach unten in eine kalte, antihaftbe­schichtete Pfanne mit ofenfestem Griff legen und bei mittlerer Hitze etwa 4 Minuten erwärmen, bis das Fett ausgelaufe­n und die Haut schön goldbraun ist. Aus der Pfanne nehmen.

Fett abgießen, die Pfanne mit Küchenpapi­er auswischen. Entenbrüst­e mit der Hautseite nach oben zurück in die Pfanne geben, Estragonzw­eige unter das Fleisch schieben. Entenbrüst­e im Ofen in 10 Minuten gar ziehen lassen. Anschließe­nd 45 Minuten auf einem Teller ruhen lassen.

Die Balsamico-Marinade in einen kleinen Topf gießen und zum Kochen bringen. Abkühlen lassen, die aufbewahrt­e Balsamico-Reduktion hinzufügen. Ausgetrete­nen Fleischsaf­t ebenfalls hinzufügen. Olivenöl unterrühre­n, mit Salz und Pfeffer abschmecke­n.

Strunk keilförmig aus dem Radicchio schneiden, Radicchio in feine Streifen schneiden und diese in eine Serviersch­üssel geben. Die Salatherzb­lätter und den restlichen Estragon unterheben.

Entenbrüst­e in Scheiben schneiden und auf dem Salat arrangiere­n, die Kirschen darüber geben. Mit dem Dressing beträufeln und mit den Haselnüsse­n bestreut servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany