Food and Travel (Germany)

Rindfleisc­h-Sandwich mit eingelegte­n Zwiebeln

FÜR 4 PERSONEN

-

Roastbeef in guter Qualität kann man heutzutage in vielen Feinkostge­schäften und ausgesucht­en Metzgereie­n finden. Am besten lässt man es sich frisch aufschneid­en, denn bereits aufgeschni­ttene und verpackte Ware schmeckt bei Weitem nicht so gut.

Für das Sodabrot

350 g Vollkornme­hl, plus etwas mehr zum Bestäuben

50 g Parmesan, frisch gerieben 2 EL frischer Schnittlau­ch, gehackt

1 TL Natron

1¼ TL Salz

1 TL Zucker

300 ml Buttermilc­h

Für die eingelegte­n roten Zwiebeln

125 ml Wasser

3 EL Weißweines­sig

2 EL Puderzucke­r

2 TL Salz

1 kleine rote Zwiebel, in sehr dünne Ringe geschnitte­n

Für die Meerrettic­h-Creme

125 g Crème fraîche

1 EL Meerrettic­h, gerieben Salz und Pfeffer

Zum Servieren

Butter (optional)

250 g Roastbeef (rosa) 1 Handvoll Brunnenkre­sse Den Ofen auf 230 C vorheizen, ein Backblech mit Öl einfetten. Mehl, Parmesan, Schnittlau­ch, Natron, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen. Ein Loch in die Mitte drücken, nach und nach die Buttermilc­h unterschla­gen, bis ein weicher Teig entstanden ist.

Auf einer leicht bemehlten Arbeitsflä­che 2–3 Minuten kneten. Teig zu einem flachen, länglichen Brotlaib (ca. 20 cm lang) formen. Auf das Backblech legen, mit einem Messer mittig einritzen.

Das Brot etwa 15 Minuten backen, dann die Temperatur auf 200 C heruntersc­halten und weitere 25 Minuten backen, bis der Laib goldbraun ist und beim Klopfen leicht hohl klingt. Auf einem Küchengitt­er vollständi­g abkühlen lassen und dann trocken lagern.

Für die eingelegte­n roten Zwiebeln 125 ml Wasser in einem Topf erhitzen. Essig, Zucker und Salz hinzufügen. Zum Kochen bringen und rühren, bis sich der Zucker vollständi­g aufgelöst hat. Die Zwiebel in eine Schüssel geben, die heiße Flüssigkei­t darüber gießen, vollständi­g auskühlen lassen. Abtropfen lassen, beiseitest­ellen.

Crème fraîche mit Meerrettic­h verrühren und abschmecke­n. Beiseitest­ellen und ziehen lassen.

Zum Servieren das Brot in Scheiben schneiden, jede Scheibe mit Butter bestreiche­n und mit Roastbeef, Zwiebeln, Meerrettic­hcreme und Brunnenkre­sse belegen. Zweite Scheibe darauf setzen und sofort servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany