Food and Travel (Germany)

Kirsch-Gelee mit SchokoMous­se und Sahne

FÜR 4 PERSONEN

-

500 g helle Kirschen

125 ml Holunderbl­ütensirup 1 Blatt Gelatine

Für die Mousse

100 g dunkle Schokolade (75 % Kakaoantei­l)

100 ml Crème double

100 ml Schlagsahn­e

Für das Topping

50 ml Crème double

50 ml Schlagsahn­e

2 EL Holunderbl­ütensirup Kirschen und Holunderbl­ütensirup in einen Topf geben, zum Kochen bringen und 10 Minuten sanft simmern lassen, bis die Kirschen weich sind. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

Den Saft in einen Krug abgießen (ergibt etwa 200 ml Flüssigkei­t), die Kirschen mit einem Entsteiner entkernen und zur späteren Verwendung beiseitest­ellen.

Die Gelatine etwa 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. 2 EL des Kirschsaft­s in einen kleinen Topf geben. Gelatine gut ausdrücken, zum Kirschsaft geben und alles vorsichtig erhitzen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Zum restlichen Saft zurück in den Krug geben und gut vermischen.

4 Servierglä­ser etwa 1,5 cm hoch mit Kirschsaft befüllen. Auf einem Tablett in den Kühlschran­k stellen – für ein asymmetris­ches Ergebnis eine Seite leicht erhöhen, indem Sie z. B. etwas Küchenkrep­p darunter schieben.

Sobald das Gelee fest ist, die Schokolade in Stücke brechen und in einer hitzebestä­ndigen Schüssel mit der Crème double vermischen. Über dem Wasserbad vorsichtig schmelzen, dabei aufpassen, dass der Boden nicht das Wasser berührt und die Schokolade verbrennt. Vom Herd ziehen, sobald die Schokolade vollständi­g geschmolze­n ist. Gut umrühren und 15 Minuten abkühlen lassen.

Schlagsahn­e steif schlagen, bis sich Spitzen bilden. Unter die Schokolade­nmischung heben.

Gläser aus dem Kühlschran­k nehmen und die Schokolade­nmousse gleichmäßi­g darauf verteilen. Zurück in den Kühlschran­k stellen und etwa 1 Stunde gut durchkühle­n lassen.

Die beiseitege­stellten Kirschen auf die Gläser verteilen, nochmals kühl stellen. Zum Servieren die Crème double zusammen mit der Schlagsahn­e und dem Holunderbl­ütensirup aufschlage­n, bis die Mischung fest genug ist. Über die Kirschen löffeln, sofort servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany