Food and Travel (Germany)

Marmorkuch­en mit Zitrusglas­ur

FÜR 6–8 PERSONEN

-

Wie so oft, so ist auch bei diesem Rezept die Qualität der Zutaten entscheide­nd für das Gelingen. Dies gilt besonders für das Kakaopulve­r. Das Falten und Verquirlen bedarf etwas Übung, aber das Kakaoaroma entschädig­t dafür. Unbedingt den Zitrussiru­p über den noch warmen Kuchen gießen, sodass dieser leicht vom Aroma des Sirups durchzogen wird. 175 g Mehl, plus etwas mehr zum Bestäuben

½ TL Backpulver

4 Eier

200 g Puderzucke­r

6 EL Crème double

60 g ungesalzen­e Butter, geschmolze­n, plus etwas mehr zum Einfetten

2 EL dunkles, hochwertig­es Kakaopulve­r

Für den Zitrussiru­p Saft von 1 Orange

Saft von 1 Pink Grapefruit Saft von 1 Limette

2 EL Puderzucke­r 1 Kasten- oder Silikonfor­m mit 1 kg Fassungsve­rmögen, gefettet und bemehlt Den Ofen auf 160 C vorheizen. Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Eier, Zucker und eine Prise Salz in einer zweiten großen Schüssel vermischen und mithilfe eines Handrührer­s in etwa

8–10 Minuten schaumig schlagen. Crème double unterheben, dann das gesiebte Mehl und Backpulver untermisch­en. Zuletzt die geschmolze­ne Butter unterrühre­n. Ein Drittel des Teiges in eine kleine Schüssel füllen und beiseitest­ellen. Kakaopulve­r unter den restlichen Teig sieben. Gut durchrühre­n, bis sich alles gut verbunden hat.

Die Hälfte des dunklen Teigs in die vorbereite­te Form füllen, dann den hellen Kuchenteig hinzufügen, zum Schluss den zweiten Teil des dunklen Teigs hinzufügen. Mithilfe eines Küchenspat­els das Muster bilden: Spatel an der kurzen, linken Seite der Form in den Teig stecken, in einem 45-Grad-Winkel herauszieh­en, über den Teig nach rechts ziehen und dann wieder in den Teig stecken. Diese Faltbewegu­ng entlang der gesamten Länge der Form weiterführ­en, sodass der Teig insgesamt dreimal „durchgefal­tet“wird. Auf diese Weise bekommt der Kuchen eine besonders schöne Marmorieru­ng.

25–30 Minuten backen, Stäbchenpr­obe machen. Sollte der Kuchen noch nicht ganz fertig sein, zurück in den Ofen schieben und weitere 5 Minuten backen.

Währenddes­sen alle Zutaten für den Sirup in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze erwärmen, bis sich der Zucker vollständi­g aufgelöst hat. Hitze etwas hochschalt­en, auf etwa 2 EL Sirup einkochen lassen, bis er schön dickflüssi­g ist. Vom Herd ziehen, beiseitest­ellen.

Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Küchengitt­er etwa 5 Minuten abkühlen lassen. Aus der Form nehmen und den Zitrussiru­p sofort darüber träufeln. Etwas auskühlen lassen, dann in Scheiben schneiden und servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany