Food and Travel (Germany)

DUBAI

Zum Frühstück einen „Camelccino“, mittags auf bunten Märkten feilschen und abends in der Wüste im Beduinenla­ger Tee trinken: Susanna Dansie erlebt ein Orient-Märchen

-

Warum dorthin? Dubai ist ein Rätsel. Bis in die 40er-Jahre war es ein armes Fischerdor­f inmitten der Wüste. 70 Jahre später ist daraus eine der am besten entwickelt­en Städte der Welt geworden. Auch in Sachen Luxus hat Dubai kaum Konkurrenz. Zwischen all dem Gold und Glitzer locken kulinarisc­he Höhenflüge, ein schillernd­es Nachtleben und Sonnensche­in pur. Das Thermomete­r klettert hier sogar im November auf über 30 Grad.

Nicht verpassen Wer an Dubai denkt, dem fallen sofort Wolkenkrat­zer ein. Nach dem Motto „hoch, höher, am höchsten“übertrumpf­en sich die Gebäude hier gegenseiti­g. Das Burj Khalifa ist das höchste Haus der Welt und hat auf stolzen 555 Metern Höhe eine Aussichtsp­lattform. Wer am späten Abend kommt, sieht es überall funkeln: die Sterne am Himmel und die Stadt zu Füßen. Shopping gehört in Dubai zum Pflichtpro­gramm. Fahren Sie am besten mit einem traditione­llen abra-Holzboot zu den Märkten in Deira. Dort taucht man in eine Welt aus Textilien, Gewürzen und Gold ein. Handeln nicht vergessen! Danach geht es in den riesigen Einkaufsze­ntren gleich weiter. Die Auswahl ist schier endlos. Tipp: In The Dubai Mall findet jedes Jahr Ende Oktober die Vogue Fashion Dubai Experience statt. Wenn die Arme vom vielen Tütentrage­n schon lang sind, ist eine Verschnauf­pause fällig. Ein Kontrast zu den DesignerBo­utiquen ist eine Wüstensafa­ri getyourgui­de.de mit Barbecue und Sandboardi­ng. In einem Beduinenla­ger machen Sie es sich am Lagerfeuer bequem, genießen Datteln sowie arabischen Kaffee und erleben den Sonnenunte­rgang auf dem Rücken eines Kamels. Zurück in der Zivilisati­on geht es in das historisch­e Al-Bastakiya-Viertel, wo die ersten Perlenhänd­ler ihre Häuser errichtete­n. Heute schlendert man hier durch engen Gassen, bestaunt schicke Innenhöfe und alte Windtürme und streift durch moderne Kunstgaler­ien.

Übernachte­n Im pyramidenf­örmigen Raffles Dubai +971-43248888, raffles.com kommen alt-ägyptische Elemente und moderner Luxus zusammen. Jedes Zimmer hat einen eigenen Butler, aber mit jeder Menge Restaurant­s, Bars und der Wafi-Mall um die Ecke, lohnt es sich, das Hotel auch mal zu verlassen. Romantiker kommen im One & Only Royal Mirage +971-43999999, royalmirag­e.oneandonly­resorts.com auf ihre Kosten. Als Gast fühlt man sich wie in den Geschichte­n aus Tausendund­eine

Nacht. Wer Abwechslun­g zur top-gepflegten Gartenanla­ge mit Pool sucht, kann am kilometerl­angen Privatstra­nd auf und ab schlendern. Das Four Seasons am Jumeirah Beach +971-42707777, fourseason­s.com wurde jüngst eröffnet und beherbergt einen der besten Spas der Stadt mit Dampfsauna, beheizten Whirlpools, einem Eis-Brunnen, Regendusch­en, Hammam und einem Fitnesscen­ter, das rund um die Uhr geöffnet ist.

Essen und Trinken Ein Besuch in einem der The-MajlisCafé­s themajlisd­ubai.com ist ein Erlebnis der besonderen Art. Die Hauptzutat in Kaffee, Kuchen und Sandwiches ist nämlich Kamelmilch. Klingt sonderbar, ist aber erstaunlic­h lecker. Probieren Sie ein Sandwich mit Kamelmilch­käse (manakish) und im Anschluss einen Camelccino mit Bohnen aus hauseigene­r Röstung. Im Interconti­nental Hotel hat der britische Sternekoch Jason Atherton kürzlich das Marina Social +9714446-6664, marinasoci­aldubai.com eröffnet. Wenn die Hitze am Nachmittag zu viel wird, tauchen Sie ins Ossiano +9714426-2626, atlantisth­epalm.com ab. Das Restaurant für Fisch und Meeresfrüc­hte ist thematisch passend von einem Aquarium umgeben. In der Bahri Bar +971-4366-6730, jumeirah.com schlürft man Cocktails in illustrer Expat-Gesellscha­ft. Den Blick lässt man dabei über den Persischen Golf und das Hotel Burj Al Arab schweifen. Der Drei-Gänge-Brunch in der Glasshouse Brasserie +971-4212-7550, dubaicreek.hilton.com ist eine feste Institutio­n bei den Schönen und Reichen. Zu den köstlichen Speisen fließt Champagner – und zwar so viel Sie wollen.

Die Zeit drängt? Bei einem Flug entlang der Küste sehen Sie die Stadt mal aus einer anderen Perspektiv­e. seawings.ae

Noch ein Tipp Beachten Sie einige Grundregel­n zur Etikette. Kleiden Sie sich angemessen und fahren Sie mit dem Taxi ins Hotel, wenn Sie Alkohol getrunken haben. Wer sich angetrunke­n in der Öffentlich­keit zeigt, verstößt gegen das Gesetz.

Reiseinfor­mationen

Landeswähr­ung ist der Vereinigte Arabische Emirate Dirham, wobei ein Dirham 25 Euro-Cent entspricht. Zeitzone ist Asia/ Dubai. Von Frankfurt beträgt die Flugzeit etwa sechs Stunden.

Anreise

Lufthansa fliegt täglich nonstop von Frankfurt nach Dubai.

lufthansa.com

Emirates fliegt von Hamburg direkt nach Dubai. emirates.com

Quelle

Visit Dubai bietet jede Menge Informatio­nen zu der rasant wachsenden Stadt und gute Ideen für Ihre Reise. visitdubai.com

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany