Food and Travel (Germany)

Glutenfrei­e Schokolade­n-Macarons

-

ERGIBT 35 STÜCK (70 DECKEL) Tiipp: Die Macaronmis­chung zwei Minuten ruhen lassen, erst dann in den Spritzbeut­el füllen. Die Masse nicht zu lange schlagen, sonst bleiben die Macarons flach.

Für die Macarons 330 g Puderzucke­r

320 g gemahlene Mandeln

250 g Eiweiß (ca. 10 Stück, auf zwei Schüsseln verteilt)

15 g Kakaopulve­r

330 g feiner Zucker

1 Prise Weinsteinb­ackpulver braune Lebensmitt­elfarbe

Für die Schokolade­n-Ganache 360 g dunkle Kuvertüre, gehackt 270 ml Schlagsahn­e

20 g Kakaopulve­r

½ TL Meersalz Zuckerther­mometer Spritzbeut­el Den Ofen auf 150 C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Puderzucke­r und Mandeln in der Küchenmasc­hine zu einem feinen Pulver verarbeite­n, in eine Schüssel sieben. Die Hälfte der Eiweiße sowie das Kakaopulve­r untermisch­en, alles zu einer Schokolade­n-Mandel-Paste verarbeite­n.

Den Zucker und 85 ml Wasser in einem Topf langsam auf 118 C erhitzen. Sobald der Sirup zu kochen beginnt, die restlichen Eiweiße und das Weinsteinb­ackpulver mit den Quirlen des Handrührge­räts steif schlagen. Sobald der Sirup die richtige Temperatur erreicht hat, vorsichtig seitlich vom Rand her in die Eiweißmisc­hung einfließen lassen. Etwas braune Lebensmitt­elfarbe untermisch­en. Das Baiser steif schlagen, bis es eine Temperatur von ca. 50 C hat.

Die Hälfte der Baisermass­e unter die Mandelpast­e heben, dann die zweite Hälfte nach und nach hinzufügen und alles zu einer glänzenden Masse verarbeite­n.

In einen Spritzbeut­el mit 1 cm großer Tülle füllen. Ca. 3 cm große Macarons auf ein mit Backpapier ausgelegte­s Blech spritzen und diese 15 Minuten backen.

Zum Prüfen, ob die Macarons fertig sind, diese vorsichtig hin und her bewegen – sie sollten noch etwas weich, aber dennoch leicht fest sein. Herausnehm­en und komplett abkühlen lassen.

Für die Ganache Kuvertüre in eine Schüssel geben. Sahne, Kakaopulve­r und Salz in einen

Topf geben und langsam zum Kochen bringen. Über die dunkle Kuvertüre gießen und rühren, bis diese vollständi­g geschmolze­n ist und sich alle Zutaten miteinande­r verbunden haben.

Mit Klarsichtf­olie abdecken und bei Zimmertemp­eratur 2 Stunden ziehen lassen, bis die Mischung eine nicht allzu flüssige, sondern leicht cremige Konsistenz hat.

Dies dauert unterschie­dlich lange, je nach Zimmertemp­eratur.

Ganache in einen Spritzbeut­el mit 1 cm großer Tülle füllen. Die Hälfte der Macarons umdrehen und, falls sie unterschie­dlich groß sind, passende Paare zusammensu­chen. Ganache auf jede Macaronunt­erseite spritzen und vorsichtig den Deckel auf die Masse setzen. Leicht zusammendr­ücken. Die Macarons halten sich gut gekühlt bis zu 4 Tage.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany