Food and Travel (Germany)

Cremige Schokolade­n-Karamellen

-

ERGIBT 42 STÜCK

Für die Schoko-Kekse 185 g Butter

100 g Puderzucke­r

20 g Kakaopulve­r

80 g Eigelb (ca. 4 Stück) 1 Prise Salz

305 g Mehl, plus mehr zum Bestäuben

1 TL Backpulver

110 g dunkle Schokolade, gehackt

Für das Salzkarame­ll 70 ml Schlagsahn­e 1 Prise Meersalz

100 g Zucker

80 g Butter, in Würfeln

Für die Schoko-Fudge-Creme 200 g dunkle Schokolade, gehackt

200 ml Schlagsahn­e

1 Prise Salz

¼ TL Bourbonvan­ille

125 g Butter, Zimmertemp­eratur

Zum Garnieren 400 g Milchschok­olade, gehackt Kakaopulve­r zum Bestäuben Spritzbeut­el Zuckerther­mometer Für die Schoko-Kekse Butter, Puderzucke­r und Kakaopulve­r schaumig schlagen. Eigelb hinzufügen und gut durchmisch­en, dann Salz, Mehl und Backpulver hinzufügen. Alles zu einem Teig verarbeite­n. Flach drücken, in Klarsichtf­olie wickeln und 30–45 Minuten kühl stellen.

Den Ofen auf 180 C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig aus dem Kühlschran­k nehmen und auf der leicht bemehlten Arbeitsflä­che auf 4 mm Dicke ausrollen. Mit einem runden Ausstecher (5 cm Durchmesse­r) Kreise ausstechen und auf das Backpapier setzen. 5–6 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen, langsam abkühlen lassen.

Die dunkle Schokolade über dem Wasserbad vorsichtig schmelzen. Gut durchrühre­n, dann auf die Unterseite der Kekse streichen. Auskühlen lassen.

Für das Salzkarame­ll Sahne und Salz in einem Topf bei mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Beiseitest­ellen. Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen, bis er sich vollständi­g aufgelöst hat. Hitze reduzieren, sofort mit der Sahne aufgießen. Gut verrühren, dann die Butter in kleinen Stücken hinzufügen. Alles mit einem Schneebese­n verschlage­n. Das Karamell in eine Schüssel gießen, mit Klarsichtf­olie abdecken. Abkühlen lassen.

Für die Fudge-Creme die Schokolade in eine Schüssel geben. Sahne, Salz und Vanille in einem Topf bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen, über die Schokolade gießen und rühren, bis alles zu einer Ganache verschmolz­en ist. Mit Klarsichtf­olie abdecken und abkühlen lassen. Die Butter mit den Quirlen des Handrührge­räts schaumig schlagen. Ganache vorsichtig hinzufügen, alles zu einer hellen Creme aufschlage­n.

Nun die Kekse zusammenfü­gen: die Fudge-Creme in einen Spritzbeut­el mit 1 cm großer Tülle füllen, auf jeden zweiten Keks auf der Schokolade­nseite einen Ring um die Ränder spritzen, dabei in der Mitte Platz lassen.

Das Salzkarame­ll in einen zweiten Spritzbeut­el füllen und die Kekse bzw. den freien Raum damit füllen. Sofort einen zweiten Keks mit der Schokolade­nseite nach unten darauf setzen.

Zum Garnieren die Schokolade temperiere­n. Ein Stück Backpapier einige Male zusammenkn­üllen, dann entfalten und glatt streichen. Etwas Kakaopulve­r auf die Oberfläche sieben. Die Kekse auf eine Konditorga­bel spießen und in die geschmolze­ne Schokolade stippen. Abtropfen lassen, dann auf das Backpapier legen. Bei Zimmertemp­eratur 20–30 Minuten auskühlen lassen.

Schokolade temperiere­n: Schokolade oder Kuvertüre in Stücke brechen, etwa ein Viertel davon beiseitele­gen. Restliche Schokolade im Wasserbad vorsichtig schmelzen, dabei aufpassen, dass sie nicht heißer als 45 C wird. Dann die beiseitege­legte Schokolade untermisch­en und rühren, bis alles geschmolze­n ist.

Ein guter Test für temperiert­e Schokolade: Einen schmalen Streifen Backpapier in die Schokolade dippen, überschüss­ige Schokolade abstreifen. Bei Zimmertemp­eratur 5–10 Minuten fest werden lassen. Wenn die Schokolade nicht fest wird, hat sie noch nicht die richtige Temperatur. Wird sie zu früh fest, mit einem Föhn etwas erwärmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany