Food and Travel (Germany)

Rote-Bete-Makrelen-Salat

Hier finden Sie die Anleitunge­n zu den Gerichten im vorderen Teil des Magazins. Viel Spaß beim Nachkochen

-

Rote-Bete-Makrelen-Salat

FÜR 4 PERSONEN 1 große Handvoll Salatspros­sen und -blätter (z. B. Blutampfer, Rote Bete und Grünkohl) 4 geräuchert­e Makrelenfi­lets je 2 Knollen Gelbe und Rote Bete, gekocht und jeweils dünn aufgeschni­tten

1 EL Olivenöl

Für das Rote-Bete-Gelee 300 g Gelbe Bete

(ca. 2 Stück), gekocht 1 TL weißer Balsamico 1–2 Blätter Gelatine 1 Prise feiner Zucker

Für die Meerrettic­h-Salatcreme Saft von 1 Zitrone

2 EL Wodka

2 TL Puderzucke­r

1 EL Meerrettic­h

5 EL gute Mayonnaise Für das Gelee die Gelbe Bete dünn aufschneid­en. Zusammen mit Essig, Zucker, einer Prise Salz und einem Schuss Wasser in die Küchenmasc­hine geben und zu einem feinen Püree verarbeite­n. Durch ein Sieb direkt in einen Messbecher streichen.

Pro 115 ml Püree ein Blatt Gelatine einrechnen. Gelatinebl­ätter ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Ausdrücken und mit 1 TL Wasser in eine Pfanne geben. Vorsichtig erhitzen und unter Rühren auflösen. Unter das Bete-Püree mischen und alles gut verrühren. In einen kleinen Topf füllen, vollständi­g auskühlen lassen und dann kalt stellen.

Für die Salatcreme Zitronensa­ft, Wodka und Zucker in einen Topf geben. Vorsichtig erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vom Herd ziehen, in eine Schüssel geben. Meerrettic­h und Mayonnaise unter die Mischung heben.

Die Salatblätt­er und -sprossen auf einer Servierpla­tte oder auf vier Tellern anrichten. Makrelenfi­lets in Stücke teilen und darauf setzen. Die Bete darauf arrangiere­n. Gelee in Stücke schneiden, auf dem Salat verteilen. Mit Olivenöl beträufeln, mit schwarzem Pfeffer würzen und zusammen mit der Salatcreme servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany