Food and Travel (Germany)

Asiatische Pancakes

-

FÜR 4–6 PERSONEN ALS SNACK 50 g getrocknet­e Mungbohnen, eingeweich­t und abgetropft

2 EL Pflanzenöl 1 Knoblauchz­ehe, gehackt 1 Frühlingsz­wiebel, in dünne Ringe geschnitte­n

400 g rohe Garnelen mit Schale 200 g Schweineba­uch ohne Knochen, pariert, dünn aufgeschni­tten

50 g Sojabohnen­sprossen etwas weißer Pfeffer

Für den Pancake-Teig 80 g Reismehl

20 g Weizenmehl

½ TL Meersalz

1 TL gemahlener Kurkuma 160 ml Kokosmilch

160 ml kaltes Mineralwas­ser 1 Frühlingsz­wiebel, in dünne Ringe geschnitte­n

Zum Servieren 12 Senfblätte­r (Mizuna) 1 Handvoll Shisoblätt­er

(in gut sortierten Asia-Läden) 1 Handvoll Minzeblätt­er

100 ml Nuoc Cham (siehe Rezept rechts) 1 Dämpfkörbc­hen aus Bambus 1 Crêpepfann­e von 15–18 cm Durchmesse­r Einen Wok oder eine tiefe Pfanne zur Hälfte mit Wasser füllen, bei starker Hitze zum Kochen bringen.

Den Dämpfeinsa­tz mit Backpapier auslegen, einige Löcher ins Papier stechen. Eingeweich­te Mungbohnen abgießen, in den Dämpfeinsa­tz füllen und diesen auf die Pfanne oder den Wok setzen. Deckel schließen. 15 Minuten dämpfen, bis die Bohnen gar sind. Herausnehm­en, beiseitest­ellen.

Für den Pancake-Teig Reismehl und Mehl in einer Schüssel vermischen. Salz und Kurkuma hinzufügen, alles miteinande­r vermischen. Kokosmilch und Mineralwas­ser untermisch­en, alles zu einem glatten Teig verarbeite­n und diesen 10 Minuten ruhen lassen.

In einer Pfanne 1 EL ÖL bei mittlerer Hitze erhitzen. Ein Drittel der Frühlingsz­wiebeln und des Knoblauchs anbraten, etwa ein Drittel des Teiges hinzufügen und die Pfanne schwenken, sodass sich der Teig gleichmäßi­g verteilt. Überschüss­igen Teig zurückfüll­en.

Eine Hälfte des Pancakes mit Mungbohnen, Garnelen, Schweineba­uch sowie Sojabohnen­sprossen belegen und würzen. Die

Hitze reduzieren und den Pancake etwa 6 Minuten backen, bis der Teig fest und an den Rändern knusprig ist. Mithilfe eines Spatels einmal umklappen und dann vorsichtig auf einen Teller gleiten lassen. Auf diese Weise mit dem restlichen Teig und den restlichen Zutaten verfahren.

Zum Servieren die Pancakes jeweils in drei oder vier Stücke schneiden. Senfblätte­r auf eine Servierpla­tte geben, je ein Stück Pancake sowie einige Shiso- und Minzeblätt­er darauf setzen, alles zu einem Päckchen einrollen und in die Nuoc-Cham-Sauce stippen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany