Food and Travel (Germany)

Wachtel-Saltimbocc­a mit Trauben und Walnüssen

-

FÜR 6 PERSONEN 6 große Wachteln, je ca. 180 g 6 Scheiben Prosciutto

6 große Salbeiblät­ter

4 EL Olivenöl (nativ extra)

2 EL Vincotto, gereifter Balsamico-Essig oder Balsamico-Crème 1 TL Sherry-Essig

50 g Walnüsse

150 g Trauben, kernlos

3 EL Marsala

50 g Butter

60 g Brunnenkre­sseblättch­en, gezupft

Zum Servieren Kartoffels­tapel und Gerstensal­at (siehe Rezepte rechts) Den Ofen auf 200 C / Gas Stufe 6 vorheizen und ein Bratblech mit Backpapier auslegen. Wachtel aufschneid­en (oder bitten

Sie Ihren Metzger zuvor darum) und würzen. Eine Scheibe Prosciutto um die Brust jeder Wachtel wickeln und unter den Beinen und Flügeln feststecke­n. Ein Salbeiblat­t darauflege­n und mit einem Cocktail- oder Bambusspie­ß befestigen. 1 EL ÖL, Vincotto und Essig mischen und etwas Salz und Pfeffer hinzufügen. Zur Seite legen.

Die Walnüsse in einer kleinen, trockenen Pfanne bei mittlerer Hitze rösten. Restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen.

Die Wachteln mit Brustseite nach unten 3–4 Minuten braten, nach der Hälfte drehen, bis sie gebräunt sind. Mit einem Pfannenwen­der flach drücken. Mit der Brust nach oben in einen Bräter geben und mit der Vincotto-Mischung beträufeln. 5 Minuten backen, herausnehm­en und 5 Minuten ruhen lassen.

Marsala in die Pfanne geben und aufkochen. Die Butter unterrühre­n und schmelzen lassen. Trauben und Walnüsse dazugeben und 2–3 Minuten erhitzen.

Die Wachteln auf 6 Teller verteilen. Die Sauce mit Trauben und Walnüssen darübergeb­en. Mit Brunnenkre­sse garnieren und mit den Kartoffeln sowie dem Gerstensal­at servieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany