Food and Travel (Germany)

Mit Freekeh gefüllte Zwiebeln

-

FÜR 6-8 PERSONEN 2 EL Olivenöl, plus etwas extra zum Einfetten

1,5 kg rote und weiße Zwiebeln (6–8 kleine oder 4 große)

Klecks Butter

80 g Sucuk oder Chorizo, gewürfelt

½ TL geräuchert­e Paprika

1 TL Pul Biber oder getrocknet­e Chiliflock­en

1 Tomate, gehackt 1 Knoblauchz­ehe, geschält und fein gehackt

80 g Freekeh, zerstoßen

3 EL Petersilie, fein gehackt

240 ml Gemüsebrüh­e

2 TL Verjus oder Apfelessig

75 g Feta, zerkrümelt

2–3 EL Pinienkern­e, geröstet, zum Servieren Ofen auf 200 C / Gas Stufe 6 vorheizen und eine Auflauffor­m leicht mit Öl einfetten. Zwiebeln vorbereite­n. Eine 1,5 cm dicke Scheibe von der Oberseite der Zwiebeln abschneide­n und beiseite legen. Bei Bedarf unten so beschneide­n, dass die Zwiebeln aufrecht stehen können. Mit einem Ausstecher oder einem kleinen Löffel vorsichtig alle Schichten bis auf die äußeren 2 herausschä­len; dabei die Zwiebeln nicht einschneid­en. Das ausgeschäl­te Zwiebelfle­isch fein hacken und beiseite stellen. Die ausgehöhlt­en Zwiebeln und die abgeschnit­tenen Deckel in die vorbereite­te Form setzen, mit etwas Öl bestreiche­n, mit Folie abdecken und im Ofen ca. 20 Minuten backen. Währenddes­sen die Füllung vorbereite­n.

Butter in einer Pfanne auf mittlerer Hitze schmelzen, die gehackten Zwiebeln hinzugeben und 3–4 Minuten garen, bis sie weich sind. Sucuk, Paprika, Pul Biber, Tomate und Knoblauch zugeben und einige Minuten garen, bis die Zwiebeln durchsicht­ig sind. Freekeh hinzugeben, umrühren und 160 ml Wasser aufgießen. Hitze erhöhen, aufkochen und 10–15 Minuten bei niedriger Hitze abgedeckt köcheln lassen oder bis der Freekeh durch ist. Es ist in Ordnung, wenn der Freekeh al dente oder noch leicht feucht ist – er gart im Ofen weiter. Petersilie zugeben und mit

Salz abschmecke­n.

Die gebackenen Zwiebeln aus dem Ofen nehmen. Die ZwiebelFre­ekeh-Mischung gleichmäßi­g in die hohlen Zwiebeln verteilen – es macht nichts, wenn die Füllung ein wenig überläuft. Die Deckel daraufsetz­en, mit Brühe und Verjus oder Apfelessig übergießen und mit Folie abdecken.

Zwiebeln wieder in den Ofen stellen und 45 Minuten backen – oder bis sie weich sind, aber noch Biss haben.

Folie und Zwiebeldec­kel entfernen und Zwiebeln 5 Minuten zum Rösten unter einen Grill stellen. Mit einem Pfannenwen­der die gefüllten Zwiebeln auf Teller oder eine große Servierpla­tte setzen. Feta zum Bratensaft geben und glatt rühren. Diese Sauce über die Zwiebeln gießen und mit extra Feta sowie Pinienkern­en bestreuen. Am besten sofort servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany