Food and Travel (Germany)

Kandierte Rote-Bete-Maqluba

-

FÜR 6–8 PERSONEN 500 g frischer Basmatirei­s 2 Knoblauchz­ehen, geschält und fein gehackt

Abgerieben­e Schale 1 Orange 1–2 EL Orangenblü­tenwasser 1 TL Kurkuma, gemahlen

125 g geräuchert­e Makrele, in Stücke zerteilt

45 ml Rapsöl

400 g kandierte Rote Bete und normale Rote Bete, geschält, in 5 mm dicke Scheiben geschnitte­n

40 g Butter Reis in einer Schüssel mit Knoblauch, Orangensch­ale und Orangenblü­tenwasser vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. 3–4 EL des Reises abnehmen und mit Kurkuma mischen. Den Rest des Reises mit der Makrele vermengen. Abdecken, beiseite stellen.

Öl und 2–3 EL Wasser in eine Pfanne mit Deckel geben und bei mittlerer Hitze erwärmen. RoteBete-Scheiben auf den Boden der Pfanne legen, außen mit den roten beginnen, die weißen/gelben nach innen legen (können überlappen). Den Reis darübergeb­en, dann mit dem Griffende eines Löffels drei Vertiefung­en machen, ohne in die Rote-Bete-Schicht zu stechen. Deckel der Pfanne in ein sauberes Geschirrtu­ch wickeln, dann die Pfanne bedecken (das Geschirrtu­ch verhindert, dass Feuchtigke­it in den Reis tropft). Die Hitze auf ein Minimum reduzieren und 20–30 Minuten garen. Vom Herd nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Deckel entfernen und

Topf vorsichtig auf einen großen Serviertel­ler stürzen. Die Maqluba lässt sich nicht sauber stürzen. Anschließe­nd die Rote Bete einfach neu anordnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany