Food and Travel (Germany)

GESAMMELTE REZEPTE

Hier finden Sie die Anleitunge­n zu den Gerichten im vorderen Teil des Magazins. Viel Spaß beim Kochen

-

Saisonal kochen – Krebs

Seiten 18–23

Krebse kochen

Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und eine gute Handvoll Salz hinzufügen. Um die Krebse zu töten, die Bauchklapp­e auf der Unterseite – ein Männchen hat eine spitze Klappe, ein Weibchen eine eher runde – anheben, die Spitze eines scharfen Messers oder einen schlanken Schraubenz­ieher in das sichtbare Loch einführen und mit einem Schlag in den Krebs hineinstoß­en. Der Krebs stirbt sofort. Alternativ den Krebs für maximal 8 Minuten in den Gefriersch­rank legen und sofort nach dem Herausnehm­en in kochendes Wasser geben.

Wenn Sie mehr als einen Krebs zubereiten, kochen Sie diese nacheinand­er. Das Wasser erneut spudelnd aufkochen, bevor ein weiterer Krebs hineingege­ben wird. Sobald der Krebs eingetauch­t ist, das Wasser wieder zum Kochen bringen. 15–20 Minuten köcheln lassen. Den Krebs herausnehm­en, aufrecht auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

Den Krebs auf den Rücken drehen, sodass der Kopf von

Ihnen weg zeigt. Die Bauchklapp­e entfernen und für die Brühe beiseitele­gen. Erst die Beine, dann die Scheren abdrehen und beiseitele­gen. Den Krebs gut festhalten und mit den Daumen oder einer Klinge den Körper herausbrec­hen. Zur Seite legen. Den Mundteil mit den Daumen von der Schale wegdrücken und zusammen mit den Kiemen, die sich an beiden Seiten des Körpers befinden, wegwerfen.

Auf beiden Seiten der großen Schale (Kopf) befindet sich braunes Fleisch. Allgemein gibt es beim Weibchen mehr braunes Fleisch als beim Männchen. Entfernen und beiseitele­gen. An der offenen Seite hat die Schale einige

Rillen, die sich aufbrechen lassen und so eine Art Schüssel für angemachte­s Krebsfleis­ch bilden. Das braune Fleisch herauskrat­zen und mit dem braunen Fleisch aus der Schale vermischen. Den Körper in zwei Teile brechen und nochmals halbieren. Das weiße Fleisch herausnehm­en und beiseitele­gen. Die Reste können für die Brühe verwendet werden. Scheren und Beine aufbrechen, das weiße Fleisch entfernen und mit dem vom Körper mischen. Die übrige Schale kann nun zur

Brühe gegeben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany