Food and Travel (Germany)

Ganze geröstete Forelle mit Soja, Karotten und Frühlingsz­wiebeln

-

FÜR 4 PERSONEN

1 ganze Forelle, ca. 1,5 kg, ausgenomme­n

25 g Ingwer, in Stifte geschnitte­n

2 Knoblauchz­ehen, geschält und in feinen Scheiben

2 EL Sojasauce

2 EL Mirin

1 EL Honig

1 EL chinesisch­es Fünfgewürz 3 Frühlingsz­wiebeln, schräg in Scheiben geschnitte­n

½ große oder 1 kleine rote Paprika, entkernt und in feine Scheiben geschnitte­n 2 Karotten, in Stifte geschnitte­n 1 rote Chili, entkernt und in feine Scheiben geschnitte­n

1 EL Sesamöl

Die Haut auf beiden Seiten der Forelle mit einem scharfen Messer im Abstand von etwa 2 cm einritzen. Ein großes Backblech mit einem größeren Stück Backpapier oder Alufolie auslegen, sodass es an den Seiten übersteht. Die Forelle darauflege­n.

Ingwer, Knoblauch, Sojasauce, Mirin, Honig und chinesisch­es Fünfgewürz vermischen. Die Mischung über den Fisch geben und beide Seiten mit den Fingern einreiben, dabei die Knoblauchu­nd Ingwerstüc­ke in die Schlitze in der Haut stecken.

Die Forelle 30–60 Minuten marinieren. Den Ofen auf 180 C / Gas Stufe 4 vorheizen. Frühlingsz­wiebeln, rote Paprika, Karotten und rote Chili über die Forelle streuen. Sesamöl darübergie­ßen und die Forelle in den Ofen schieben. 25 Minuten rösten, bis das Gemüse schön zart und die Forelle durchgegar­t ist. Die Forelle im Ganzen am Tisch servieren, dabei den Fisch direkt von den Gräten lösen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany