Food and Travel (Germany)

Lauchbrötc­hen

-

ERGIBT 4 STÜCK

Für den Teig

80 g Mehl

1 TL Trockenhef­e

½ TL Backpulver

1 TL Zucker

½ TL Meersalz

1 EL Rapsöl plus etwas extra zum Teigkneten

1 Eigelb

Für die Füllung

½ Lauch

1 Bund Schnittlau­ch 2 EL Rapsöl

Für den Dip

30 g frische rote Chili 50 g Knoblauch

10 g frischer Ingwer 30 g Sesam

2 TL Sojasauce

2 TL Sesamöl

250 ml Traubenker­nöl

Mit den Knethaken des Standmixer­s Mehl, Hefe, Backpulver, Zucker und 60–70 ml lauwarmes Wasser langsam zu einem glatten Teig verarbeite­n, nach Bedarf etwas mehr Wasser hinzufügen. Salz und Öl hinzugeben und den Teig weitere 10 Minuten langsam durchknete­n. Abdecken und 50 Minuten bei Zimmertemp­eratur oder über Nacht gekühlt gehen lassen.

Vor der Verwendung wieder auf Raumtemper­atur bringen. Während der Teig aufgeht, die Füllung machen. Den Lauch putzen und in dünne Streifen, Schnittlau­ch in dünne Ringe schneiden. Das Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erwärmen, den Lauch dazugeben und langsam anbraten. Den Schnittlau­ch einrühren und würzen. Abkühlen lassen.

Den Teig auf einer mit Öl eingepinse­lten Arbeitsflä­che vierteln und zu Kugeln formen. Jede Kugel gut mit Öl einreiben und mit den Händen zu dünnen, runden Scheiben formen. Die Füllung gleichmäßi­g auf die Teigtaler verteilen, jeweils aufrollen und dann zu einer Schnecke formen.

Etwas Wasser in einem Topf aufkochen, die Teigschnec­ken in einen Dampfeinsa­tz oder Bambusdämp­fer legen und auf den Topf setzen. Abdecken und etwa 20 Minuten über dem kochenden Wasser dämpfen. Der Teig darf dabei das Wasser nicht berühren.

Den Ofen auf 240 C / Gas

Stufe 9 vorheizen. Die gedämpften Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegte­s Backblech geben, mit Eigelb bestreiche­n und 10–15 Minuten im Ofen backen oder in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Für den Dip die Chilis der Länge nach halbieren und entkernen. Knoblauch und Ingwer schälen. Sesamkörne­r in einer Pfanne rösten. Mit einem Mörser oder einem scharfen Messer Knoblauch, Ingwer und Chili zu einer Paste verarbeite­n. Die restlichen Zutaten unterrühre­n.

Die Brötchen aus dem Ofen nehmen und am besten noch warm mit dem Dip servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany