Food and Travel (Germany)

Maissuppe mit Krebsfleis­ch

-

FÜR 4 PERSONEN

600–700 g Maiskolben

2 TL Meersalzfl­ocken

3 EL Olivenöl (nativ extra)

200 g Zwiebeln, fein gehackt 1 Lorbeerbla­tt 2 Zitronenth­ymianzweig­e plus 1 Zweig zum Servieren 2 Knoblauchz­ehen, fein gerieben

2 EL Cointreau

700 ml Krebsbrühe (siehe Rezept links), Fisch- oder Gemüsebrüh­e

6 EL Crème double plus etwas extra zum Servieren

Weißes und braunes Krebsfleis­ch von 2 x 500 g gekochtem Krebs, Fleisch von 2 Scheren zum Servieren beiseitele­gen

Für die Minimuffin­s

1 EL Ghee plus etwas extra zum Einfetten 3 Frühlingsz­wiebeln, gesäubert und fein gehackt

1 grüne Jalapeño, entkernt und fein gehackt

1 EL gehackte, sonnengetr­ocknete Tomaten (wenn in

Öl – abgetropft und mit Küchenpapi­er abgetupft)

40 g feines Maismehl

40 g Mehl

1 TL Backpulver

10 g Cheddar-Käse, fein gerieben

4 EL Vollmilch

2 EL saure Sahne

1 Eigelb

12er-Minimuffin­form

Den Mais mit den Meersalzfl­ocken in einen großen Topf geben und mit kochendem Wasser bedecken. Aufkochen und ca. 7 Minuten köcheln lassen, bis der

Mais weich ist. Abtropfen lassen und unter kaltem Wasser abschrecke­n. Die Maiskolben in grobe Stücke schneiden und einige davon zum Servieren beiseitele­gen. Den Großteil für die Suppe kurz zur Seite stellen.

Das Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anschwitze­n, ohne dass sie braun werden. Kräuter und Knoblauch hinzufügen, umrühren und Cointreau, Brühe sowie Mais hinzufügen. Aufkochen und 8 Minuten köcheln lassen.

Die Mischung durch ein Sieb in eine Schüssel abgießen. Die festen Stücke plus eine Kelle der aufgefange­nen Flüssigkei­t in einen leistungss­tarken Mixer geben. Zu einem glatten Püree pürieren, wieder etwas Flüssigkei­t hinzugeben und erneut pürieren. Mit dem Rest der Flüssigkei­t in einen Topf geben und Sahne einrühren, erneut erhitzen. Während der Zubereitun­g der Minimuffin­s den Herd ausschalte­n.

Bevor Sie das Krebsfleis­ch zum Aufwärmen in die Suppe geben, die Muffins herstellen. Den Ofen auf 220 C / Gas Stufe 7 vorheizen. Eine 12er-Minimuffin­form mit geschmolze­nem Ghee einfetten. 1 TL Ghee in eine kleine Pfanne geben, Zwiebeln und Chili hinzufügen und einige Minuten auf mittlerer Flamme anbraten, ohne dass sie braun werden. Zum Abkühlen auf einen Teller geben und die sonnengetr­ockneten Tomaten hinzufügen.

Die trockenen Zutaten mit einer Prise Salz in eine Schüssel geben und mit einer Gabel vermengen. Milch, saure Sahne und Eigelb in einer Schüssel mit einer Gabel verquirlen. Zwiebelmis­chung hinzufügen und verrühren. Zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Messer gerade so vermischen. Mischung gleichmäßi­g auf die gefetteten Muffinförm­chen verteilen und 10–12 Minuten backen, bis die Muffins gar und gerade golden sind. Vor dem Herauslöse­n 2 Minuten stehen lassen. Muffins am besten frisch und heiß aus dem Ofen in der Suppe servieren.

Kurz vor dem Servieren das Krebsfleis­ch in die Suppe geben. Achten Sie darauf, dass alles heiß ist. Mit einigen Salzflocke­n abschmecke­n. Die Suppe in Schalen füllen und jede Portion mit 3 Muffins, den in große Stücke geschnitte­nen Krebsscher­en und den beiseitege­stellten Maisstücke­n belegen. Etwas Crème double erhitzen und um die

Muffins löffeln. Sofort servieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany