Food and Travel (Germany)

Spargel-Krebs-Tarte

-

FÜR 4 PERSONEN ALS HAUPT- ODER 6 PERSONEN ALS VORSPEISE

Für den Teig

250 g Mehl

165 g Butter, gekühlt und in Stücke geschnitte­n

2 Eigelb

Für die Füllung

100 g Spargelspi­tzen

1 TL Olivenöl (nativ extra)

125 g Ziegenfris­chkäse

4 Eier, getrennt

¼ TL mildes Chilipulve­r

¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

¼ TL Meersalzfl­ocken

75 g gereifter Ziegenhart­käse, fein gerieben

3 EL Crème double

Gekochtes Krebsfleis­ch, ca. 180 g

1 Prise Weinstein

Tiefe Quicheform, 22 x 3,5 cm ø

Für den Teig Mehl, Butter und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und zu feinen Krümeln vermischen. Eigelb und 3 EL kaltes Wasser unterrühre­n, bis sich Klumpen bilden. Die Mischung auf eine bemehlte Fläche geben, zu einer glatten Kugel formen und etwas flach drücken. In Frischhalt­efolie wickeln und 20 Minuten kühl stellen. Bei heißem Wetter kühl halten.

Auf einer leicht bemehlten Arbeitsflä­che den Teig zu einem sauberen Kreis mit einer Dicke von etwa 3 mm ausrollen und die Backform damit auslegen. Überschüss­igen Teig mit dem Teigschnei­der abrollen und den Teig fest in die Rillen drücken. Kalt stellen. In der Zwischenze­it die Spargelspi­tzen grillen. Auf einem mit Folie ausgelegte­n Blech in Öl schwenken und 3–4 Minuten im Ofen grillen. Abkühlen lassen.

Den Ofen auf 200 C / Gas

Stufe 6 vorheizen. Ein Blech in den Ofen schieben und für den Teig vorwärmen.

Auf den Teig in der Backform zerknitter­tes Backpapier legen und mit Backbohnen füllen. 15 Minuten backen. Die Bohnen entfernen, dann den Teigboden für weitere 4 Minuten in den Ofen zurückstel­len.

Den weichen Ziegenkäse mit einer Gabel zerdrücken und die Eigelbe einzeln nach und nach unterrühre­n. Chilipulve­r, Pfeffer und Salz untermisch­en, dann die Hälfte des geriebenen Ziegenhart­käses, die Sahne und die Hälfte des Krebsfleis­ches untermisch­en. Eiweiße in einer großen Schüssel mit Weinstein verquirlen, bis die Schneebese­n ein Muster im steifen Eiweiß hinterlass­en. Den Rest des Krebsfleis­ches vorsichtig unter die Eigelbmass­e heben, dann das verquirlte Eiweiß unterheben.

Den Ofen auf 180 C / Gas Stufe 5 heruntersc­halten. Die Hälfte der Mischung vorsichtig in die Kuchenform löffeln und den Spargel gleichmäßi­g darauf verteilen. Die übrige Mischung hinzufügen und den Rest des geriebenen Ziegenkäse­s darüberstr­euen.

12 Minuten backen – oder bis die Tarte aufgegange­n und golden ist, in der Mitte noch etwas weich, aber die Oberfläche fest. Mit Folie abdecken und weitere 10 Minuten backen. Die Folie entfernen, den Ofen ausschalte­n und die Tarte noch etwa 10 Minuten im Ofen lassen. Mit einem frischen Blattsalat nach Wahl und einer Vinaigrett­e servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany