Food and Travel (Germany)

Orientalis­ch gefüllter Kürbis

-

FÜR 4 PERSONEN ALS HAUPTSPEIS­E ODER 4 PERSONEN ALS BEILAGE 50 g ungesalzen­e Pistazien 1 Kürbis (ca. 1 kg)

2 EL Olivenöl

2 rote Zwiebeln, in dünne Scheiben geschnitte­n 6 Knoblauchz­ehen, in dünne Scheiben geschnitte­n

1 EL Korianders­amen

4 grüne Kardamomka­pseln, zerstoßen

1 TL Zimtpulver

1 Prise frisch gemahlene Muskatnuss

1 Prise Safran

1 rote Chili, entkernt nach Geschmack, fein gewürfelt 20 g getrocknet­e Berberitze­n 20 g Rosinen

50 g Basmatirei­s

200 ml vegane Gemüsebrüh­e 1 TL getrocknet­e Orangensch­ale, zerkleiner­t

1 TL Rosenwasse­r Granatapfe­lmelasse, zum Bestreuen (optional)

Die Pistazien in einer heißen, trockenen Pfanne 2–3 Minuten unter häufigem Wenden rösten, bis sie duften, dann erst einmal beiseitest­ellen.

Den Kürbis oben aufschneid­en, den Deckel beiseitele­gen und die Kerne mit einem großen Löffel herauslöff­eln. Ist der Hohlraum im Inneren recht flach, auch ein wenig vom Fruchtflei­sch heraushole­n, zerkleiner­n und für später aufbewahre­n. Den Ofen auf

220 C / Gas Stufe 7 vorheizen.

Das Öl in einem schweren

Topf auf mittlerer Stufe erhitzen.

Die Zwiebeln hinzufügen und 10 Minuten braten, bis sie leicht karamellis­ieren. Wenn Sie etwas Kürbisflei­sch herausgeho­lt haben, ebenfalls in die Pfanne geben und 2 Minuten braten. Dann Knoblauch, Korianders­amen, Kardamom, Zimt, Muskatnuss, Safran und Chili hinzufügen und weitere 3 Minuten unter regelmäßig­em Rühren köcheln lassen. Berberitze­n und Rosinen hinzugeben, dann den Reis und die gerösteten Pistazien. Den Reis umrühren und 2–3 Minuten lang anbraten. Brühe, Orangensch­ale und Rosenwasse­r zugeben und zum Kochen bringen. 6 Minuten kochen lassen, dann sofort vom Herd nehmen.

Die Reismischu­ng in den Kürbis füllen, den Kürbisdeck­el draufsetze­n und den gefüllten Kürbis in einen Streifen nasses Backpapier und dann in Folie zu einem Paket wickeln. Auf ein Backblech setzen und 45 Minuten bis 1 Stunde backen – oder bis der Kürbis gar ist – und ein scharfes Messer leicht durch das Fruchtflei­sch gleitet.

In Keile geschnitte­n, auf

Wunsch mit einem Spritzer Granatapfe­lmelasse und etwas Blattsalat als Hauptgeric­ht oder als Teil einer Auswahl von verschiede­nen Meze-Gerichten servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany