Food and Travel (Germany)

Bananen-Pekannuss-Kuchen

-

ERGIBT 1 X 25-CM-LAIB 3 sehr reife Bananen, ca. 350 g, geschält

150 g Butter, weich

185 g Zucker

3 Eier

100 ml Kokosmilch

280 g Mehl

50 g gemahlene Haselnüsse

1 TL Backpulver

¼ TL Salz

100 g Pekannüsse, fein gehackt Butter zum Einfetten

Mehl zum Bestäuben

150 g Blockschok­olade

1–2 TL Zucker

50 g Pekannüsse, grob gehackt 1 Handvoll Bananenchi­ps

2 TL Kokosraspe­ln

25-cm-Kastenform

Den Ofen auf 180 C / Gas Stufe 4 vorheizen. Die Kastenform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Umdrehen und überschüss­iges Mehl abklopfen.

Die Bananen mit einer Gabel zermatsche­n. Butter und Zucker cremig schlagen, nach und nach die Eier einarbeite­n. Banane und Kokosmilch untermisch­en. Mehl, Haselnüsse, Backpulver,

Salz mischen und schnell unter die feuchte Masse rühren. Die fein gehackten Pekannüsse unterheben und den Teig in die Form geben. Glatt streichen.

Den Kuchen etwa 60–70 Minuten backen. Mit einem Zahnstoche­r prüfen, ob der Teig gar ist. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Den Ofen auf 200 C / Gas

Stufe 6 erhitzen und ein Blech mit Backpapier auslegen. Die Schokolade unter Rühren in einer Schüssel über einem Topf mit kochendem Wasser schmelzen. Den Zucker mit 1½ EL kochendem Wasser in einer Schüssel vermischen. Für die Garnitur die grob gehackten Pekannüsse auf das Backblech geben und im

Ofen 10 Minuten rösten. Bananenchi­ps fein hacken, mit Kokosraspe­ln mischen. Den Kuchen auf eine Platte setzen. Schokolade darübergie­ßen und garnieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany