Food and Travel (Germany)

Mini-Lavakuchen

-

ERGIBT 6–8 STÜCK 120 g Butter

100 g dunkle Schokolade

100 g Milchschok­olade

2 Eier

2 Eigelb

2 EL Zucker

1½ EL Vanillezuc­ker

1 EL Mehl

2 EL Kakaopulve­r

50 g weiße Schokolade Butter zum Einfetten Kakaopulve­r zum Bestäuben 6–8 kleine Silikonbac­kformen oder ofenfeste Tassen, ca. 8 cm ø

Den Ofen auf 210 C / Gas Stufe 7 vorheizen. Die Backformen mit Butter einfetten und mit Kakaopulve­r bestäuben.

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, die dunkle und Milchschok­olade in Stücke brechen. Den Topf vom Herd nehmen. Die Schokolade in die geschmolze­ne, heiße Butter geben und unter Rühren schmelzen. Die Mischung abkühlen lassen.

Eier, Eigelb, Zucker und Vanillezuc­ker einige Minuten lang dickflüssi­g und schaumig aufschlage­n. Die abgekühlte Schokolade­nbutter langsam unterrühre­n. Mehl, Kakaopulve­r und eine Prise Salz mischen und vorsichtig unter die Masse heben. Den Teig auf die Formen verteilen und diese zu etwa drei Vierteln füllen.

Die weiße Schokolade grob hacken. Einige Stücke in die Mitte jedes Kuchens stecken. Die Schokolade soll dabei vollständi­g mit Teig bedeckt sein. Je nach Größe der Formen 8–10 Minuten backen. Die Kuchen sollten in der Mitte noch flüssig sein – wenn Sie ganz sicher gehen wollen, backen Sie einen Probelauf, um zu sehen, wie lange die perfekten Kuchen brauchen. Die Kuchen aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen. Auf Teller stürzen und warm servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany