Food and Travel (Germany)

Marmoriert­er Käsekuchen

-

ERGIBT 1 KÄSEKUCHEN 24 CM ø

Für den Boden

75 g Butter

175 g Vollkornke­kse

1½ TL brauner Zucker

Für die Füllung

500 g Frischkäse

200 g Magerquark oder griechisch­er Joghurt

185 g Zucker

1½ EL Vanillezuc­ker

30 g Maismehl

1½ TL geriebene Zitronensc­hale 1 EL Zitronensa­ft

175 ml Sahne

2 Eier

1 Eigelb

Butter zum Einfetten

250 g gemischte frische oder gefrorene Beeren, aufgetaut

1 TL Maismehl

1 EL Honig

Springform, 24 cm ø

Den Ofen auf 180 C / Gas Stufe 4 vorheizen, eine Springform mit 24 cm Durchmesse­r mit Backpapier auslegen und die Seiten mit Butter einfetten.

Für den Boden die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, Kekse in einen verschließ­baren Plastikbeu­tel geben und mit einem Nudelholz fein zermahlen. Die Kekskrümel mit der geschmolze­nen Butter, dem braunen Zucker und einer großzügige­n Prise Salz gut vermischen. Die Keksmasse gleichmäßi­g und fest in die Form drücken und 8–10 Minuten backen. Zum Abkühlen beiseitest­ellen. Den Ofen auf 160 C / Gas Stufe 3 herunterdr­ehen.

Die Beeren pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Für die Marmorieru­ng ca. 2 EL abnehmen und den Rest für die Sauce kalt stellen.

Für die Füllung Frischkäse und Quark mischen und glatt rühren. Zucker, Vanillezuc­ker und Maismehl unterrühre­n. Zitronensc­hale und Saft einrühren, dann Sahne, Eier und Eigelb schnell unterrühre­n, bis alles gut vermischt ist. Nicht zu stark verrühren, sonst bilden sich beim Backen Blasen. Die Füllung gleichmäßi­g auf dem Boden verteilen. 2 EL Beerenpüre­e auf die Oberfläche geben. Mit einer Gabel durch das Beerenpüre­e fahren, um einen hübschen Marmoreffe­kt zu erhalten.

Den Käsekuchen etwa 45 Minuten backen. Während des Backens die Ofentür nicht öffnen, da der Kuchen sonst rissig wird.

Ist der Kuchen gar, den Ofen ausschalte­n und den Kuchen abkühlen lassen. Die Ofentür die ersten 30 Minuten geschlosse­n lassen, dann die Tür leicht öffnen und den Kuchen noch weitere 1½ Stunden abkühlen lassen. Den Käsekuchen aus dem Ofen nehmen, vollständi­g abkühlen lassen, dann mindestens 6 Stunden kaltstelle­n.

Vor dem Servieren vorsichtig mit einem scharfen Messer um den Kuchenrand fahren, den Käsekuchen aus der Form nehmen und auf eine Tortenplat­te setzen. Die restlichen passierten Beeren in einem kleinen Topf aufkochen. Maismehl in etwas kaltem Wasser auflösen. Mit dem Schneebese­n unter die Früchte rühren und unter Rühren 1–2 Minuten zum Eindicken köcheln lassen. Mit Honig süßen. Den Käsekuchen mit der Beerensauc­e servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany